Digitale Empathie

Virtual Reality als Medium zur Entwicklung sozialer Kompetenzen

Autor/innen

  • Klaus Neundlinger Institute for Cultural Excellence

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-24

Schlagworte:

Virtual Reality, Phänomenologie, Akteur-Netzwerk-Theorie, Empathie, Maschinelles Lernen, Weiterbildung

Abstract

Virtual Reality ist eine Technologie, die zunehmend in der beruflichen Weiterbildung eingesetzt wird, unter anderem zum Training sozialer Kompetenzen. Durch die Möglichkeit, mit virtuellen Agenten zu kommunizieren, überlagern sich zwischenmenschliche und Mensch-Maschine-Interaktion. Dadurch ergibt sich die Perspektive eines auf maschinellem Lernen basierenden Akteurs, der über menschliche Eigenschaften wie Empathie verfügt. Der Beitrag setzt sich zweierlei Hinsicht kritisch mit dieser Perspektive auseinander. Einerseits begreift er virtuelle Umgebungen als Räume, in denen es nicht um die Wesensverschmelzung von Mensch und Maschine geht, sondern um Verhandlungs- und Austauschprozesse hinsichtlich menschlicher und maschineller Eigenschaften. Andererseits wird eine Didaktik der Interaktion mit virtuellen Agenten skizziert, die Brüche, Variationen und unvorhergesehenen Verläufe zulässt. Nur eine solche macht Lernen als interaktive Gestaltung von Selbst, Umwelt und Technik erfahrbar.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Neundlinger, K. (2021). Digitale Empathie: Virtual Reality als Medium zur Entwicklung sozialer Kompetenzen. Medienimpulse, 59(2), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-24

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