Digitale Jugendarbeit als soziotechnisches System

Zur notwendigen Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Sozialarbeitenden.

Autor/innen

  • Julius Späte Fachhochschule Potsdam

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-08

Schlagworte:

Soziale Arbeit, Digitale Jugendarbeit, professionelle Handlungskompetenzen, Soziotechnische Systeme, STS, soziotechnische Theorie, soziotechnische Kompetenzen

Abstract

Mit der zunehmenden Einbindung von digitalen Technologien wird die Jugendarbeit zu einem soziotechnischen System. Die sozialpädagogischen Kenntnisse zur Gestaltung sozialer Interaktionen müssen dafür um das Wissen und Können technischer Komponenten erweitert werden. Dieser Artikel weist darauf hin, dass soziale Systeme durch technische Einflüsse Veränderungsprozessen unterworfen sind und die Erweiterung von professionellen Handlungskompetenzen der Sozialarbeitenden in der Jugendarbeit erfordert.

Literaturhinweise

Ahlborn, Juliane/Verständig, Dan/Stricker, Janne (2021): Embracing Unfinishedness: Kreative Zugänge Zu Data Literacy, in: Medienimpulse, 59. Jg., 3/2021, online unter: https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6305/6227 (letzter Zugriff: 11.02.2022).

Baacke, Dieter (1999/2021): Was ist Medienkompetenz?, in: Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. Beiträge aus Forschung und Praxis – Nominierte und prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke Preis Handbuch 16, München: kopaed, 169–170.

Brenner, Gerd (2018): In Medienprojekten aktiv. Handlungsideen für die Kinder- und Jugendarbeit, in: deutsche jugend, 66. Jg., Ausgabe 5/2018, 201–208.

Bröckling, Guido (2018): Digitalisierte Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen, in: TUP Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Sonderband, Ausgabe 1/2018, 84–87.

Brüggen, Niels/Lauber, Achim (2020): Jugendmedienschutz in der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendbildung, in: deutsche jugend, 68. Jg., Ausgabe 1/2020, 28–33.

Deinet, Ulrich/Reutlinger, Christian (2019): Sozialraumarbeit und digital werdende Lebenswelten Jugendlicher, in: Sozialmagazin, 44. Jg., Ausgabe 3/2019, 6–12.

Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in Coronazeiten – empirische Einblicke und konzeptionelle Folgerungen, in: deutsche jugend, 69. Jg., Ausgabe 4/2021, 161–169.

Di Vetta, Sonja/Friedrich, Björn (2021): Digitale Treffs gestalten und beleben. Medienpädagogische Online-Angebote für Kinder und Jugendliche, in: Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. Beiträge aus Forschung und Praxis – Nominierte und prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke Preis Handbuch 16, München: kopaed, 57–68.

Gapski, Harald (2018): Big Data und Soziale Arbeit. Kontexte, Beispiele und Perspektiven aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht, in: Hammerschmidt, Peter/Sagebiel, Juliane/Hill, Burkhard/Beranek, Angelika (Hg.): Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 75–94.

Gapski, Harald (2020): Digitale Transformation: Datafizierung und Algorithmisierung von Lebens- und Arbeitswelten, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 156–166.

Gebel, Christa/Brüggen, Niels/Hasebrink, Uwe/Lauber, Achim/Dreyer, Stephan/Drosselmeier, Marius/Rechlitz, Marcel (2018): Jugendmedienschutzindex: Der Umgang mit onlinebezogenen Risiken – Ergebnisse der Befragung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Herausgegeben von: FSM – Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V., online unter: https://www.fsm.de/sites/default/files/FSM_Jugendmedienschutzindex_2018.pdf (letzter Zugriff: 04.02.2022).

Gerstmann, Markus (2021): Was passiert, wenn Achilles die Schildkröte einholt? Jugendarbeit – Digital, in: Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. Beiträge aus Forschung und Praxis – Nominierte und prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke Preis Handbuch 16, München: kopaed, 33–39.

Hajok, Daniel (2020): Alles anders? Wie sich Jugend in der digitalen Welt gewandelt hat, in: deutsche jugend. 68. Jg., Ausgabe 1/2020, 11–18.

Hirsch-Kreinsen, Hartmut (2018): Das Konzept des Soziotechnischen Systems – revisited, AIS-Studien, 11(2), 11–28, online unter: https://doi.org/10.21241/ssoar.64859 (letzter Zugriff: 09.02.2022).

INM – Institut für Neue Medien (1996): partition 95-98, online unter: http://www.inm.de/fileupload/dateien/Folder_1995-98_600

dpi_1-14.pdf (letzter Zugriff: 11.02.2022).

Karafyllis, Nicole C. (2019): Soziotechnisches System, in: Liggieri, Kevin/Müller, Oliver (Hg.): Mensch-Maschine-Interaktion. Handbuch zu Geschichte – Kultur – Ethik, Heidelberg: J.B. Metzler, 300–303.

Ketter, Verena (2014): Das Konzept ,vireale Sozialraumaneigung‘ als konstitutive Methode der Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich/Reutlinger, Christian (Hg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit, Wiesbaden: Springer VS, 299–310.

Kolbe, Simon Wilhelm/Tersteegen, Mel-David/Rueß, Hanna (2021): Digitale Jugendarbeit als Zukunftsstrategie, in: deutsche jugend, 69. Jg., Ausgabe 11/2021, 465–473.

Kukuk, Eva (2021): Jugendmedienarbeit in der Pandemie. Mutig und kreativ in der Grauzone, in: Gross, Friederike von/Röllecke, Renate (Hg.): Mehr als Homeschooling und Onlinebasteln. Medienpädagogik als Experimentier- und Erfahrungsfeld digitaler Jugendarbeit. Beiträge aus Forschung und Praxis – Nominierte und prämierte Medienprojekte. Dieter Baacke Preis Handbuch 16, München: kopaed, 63–68.

Luhmann, Niklas (2015): Soziale Systeme. Grundriß einer allgemeinen Theorie, 16. Auflage, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Maus, Friedrich/Nodes, Wilfried/Röh, Dieter (2013): Schlüsselkompetenzen der Sozialen Arbeit für die Tätigkeitsfelder Sozialarbeit und Sozialpädagogik, 4. Auflage, Schwalbach/Taunus: Wochenschau.

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (1998): JIM-Studie 1998. Jugend, Information, (Multi-) Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/1998/JIM_

Studie_1998.pdf (letzter Zugriff: 11.02.2022).

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2020): JIM-Studie 2020. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/1998/JIM_Studie_1998.pdf (letzter Zugriff: 11.02.2022).

mpfs – Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (2021): JIM-Studie 2021. Jugend, Information, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/1998/JIM_Studie_1998.pdf (letzter Zugriff: 11.02.2022).

Noller, Jörg (2021): Philosophie der Digitalität, in: Hauck-Thum, Uta/Noller, Jörg (Hg): Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven, Berlin: J. B. Metzler, 39–54.

Onnasch, Linda/Maier, Xenia/Jürgensohn, Thomas (2016): Mensch-Roboter-Interaktion – Eine Taxonomie für alle Anwendungsfälle, Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, online unter: https://www.baua.de/DE/Angebo

te/Publikationen/Fokus/Mensch-Roboter-Interaktion.pdf?__blob=publicationFile&v=2 (letzter Zugriff: 11.02.2022).

Rammert, Werner/Schulz-Schaeffer, Ingo (2002): Technik und Handeln – wenn soziales Handeln sich auf menschliches Verhalten und technische Artefakte verteilt, TUTS – Working Papers, 4/2002, Berlin: Technische Universität Berlin, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-11076 (letzter Zugriff: 09.02.2022).

Rammert, Werner (2003): Technik in Aktion: verteiltes Handeln in soziotechnischen Konstellationen, TUTS – Working Papers 2/2003, Berlin: Technische Universität Berlin, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-11573 (letzter Zugriff: 10.02.2022).

Reutlinger, Christian/Hüllemann, Ulrike/Brüschweiler, Bettina (2021): Pädagogische Ortsgestaltung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Schwanenflügel, Larissa von/Schwerthelm, Moritz (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 653–666.

Robelski, Swantje (2016): Psychische Gesundheit in der Arbeitswelt – Mensch-Maschine-Interaktion, Dortmund: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, online unter: https://www.baua.de/DE/Angebote/Publikationen/Berichte/F2353-4d.pdf?__blob=publicationFile&v=6 (letzter Zugriff: 08.02.2022).

Röll, Franz Josef (2020): (Digitale) Medien in der Kinder- und Jugendarbeit, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 457–467.

Sämann, Jana (2021): Offene Arbeit im geschlossenen Haus, in: deutsche jugend, 69. Jg., Ausgabe 4/2021, 151–160.

Schiffhauer, Birte (2020): Assistive Technologien in der Sozialen Arbeit, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 265–275.

Serra, Michele (2014): Die Liegenden, Zürich: Diogenes.

Seelmeyer, Udo/Zorn, Isabel (2015): Digitale Technologien in der Sozialen Arbeit, in: Der pädagogische Blick. 22. Jg., Ausgabe 03/2015, 134–146.

Siebert, Scarlet (2020): Soziale Roboter in der Sozialen Arbeit, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim/ Basel: Beltz Juventa, 276–287.

Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (2020): Medienkompetenz und medienpädagogische Komptenz in der Sozialen Arbeit, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 315–332.

Spatscheck, Christian (2014): Aneignungsprozesse gestalten und begleiten. Methodische und konzeptionelle Zugänge im sozialräumlichen Kontext, in: Deinet, Ulrich/Reutlinger, Christian (Hg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit, Wiesbaden: Springer VS, 113–124.

Spiegel, Hiltrud von (2021): Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. Grundlagen und Arbeitshilfen für die Praxis, 7. Auflage, München: Ernst Reinhardt/UTB.

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität, Berlin: Suhrkamp.

Stalder, Felix (2021): Was ist Digitalität?, in: Hauck-Thum, Uta/Noller, Jörg (Hg): Was ist Digitalität? Philosophische und pädagogische Perspektiven, Berlin: J. B. Metzler, 3–7.

StrategieWerkstatt: Industrie der ZUKUNFT. des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (2017): Schlaglicht: Kompetenzen im gesellschaftlichen und technischen Wandel, online unter: https://www.medienservice.sachsen.de/

medien/medienobjekte/114121/download (letzter Zugriff: 11.02.2022).

Stüwe, Gerd (2019): Die digitale Welt verändert Soziale Arbeit, in: TUP – Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Sonderband, Ausgabe 1/2019, 142–150.

Tillmann, Angela (2020): Veränderte Lebenswelten im Zuge gesellschaftlicher Digitalisierungsprozesse, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 89–100.

Witzel, Marc (2018): Haltung bewahren – Anforderungen an Fachkräfte im Kontext von Digitalisierung, in: TUP – Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit, Sonderband, Ausgabe 1/2018, 88–95.

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Späte, J. (2022). Digitale Jugendarbeit als soziotechnisches System: Zur notwendigen Erweiterung professioneller Handlungskompetenzen von Sozialarbeitenden. Medienimpulse, 60(1), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-08