Digitale Grundbildung – bildnerisch betrachtet

Autor/innen

  • Anna-Maria Neuschäfer BG/BORG St. Johann in Tirol

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-23

Schlagworte:

Visual Literacy, Cultural Hacking, Fine Arts education, Augmented Reality, Digitale Grundbildung, Medienbildung

Abstract

Dieser Text argumentiert, dass Inhalte der Bildnerischen Erziehung (BE) geeignet sind, um einen holistischen Zugang zur Digitalen Grundbildung zu schaffen. Dazu werden Kompetenzen und Unterrichtsbeispiele aus BE und Medienbildung/Digitaler Grundbildung gegenübergestellt. Bildnerische Erziehung lehrt traditionell Medienkompetenzen, die im Begriff der Visual Literacy konkrete Beschreibung finden und vor allem den Kompetenzbereich „Produktion“ bereichern. Im Hinblick auf Lerninhalte, die denen der Bildnerischen Erziehung ähneln, werden zwei Handreichungen untersucht. Methodisch wird das Critical Thinking am Beispiel Cultural Hacking diskutiert. Unterrichtsbeispiele, die mittels Augmented-Reality-Technologie sowie eigenen Gestaltungsanteilen Visual Literacy generieren, werden präsentiert.

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Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Neuschäfer , A.-M. (2022). Digitale Grundbildung – bildnerisch betrachtet. Medienimpulse, 60(3), 24 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-23

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