Kindergarten 4.0: Digitale Bildung im Professionalisierungsprozess von Elementarpädagog*innen

Autor/innen

  • Selina Gartner Universität Wien
  • Ronja Nikolatti Irsocialresearch
  • Claudia Sorger Irsocialresearch
  • Elisabeth Anna Günther Universität Wien
  • Nadja Bergmann Irsocialresearch

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-09

Schlagworte:

Digital Gender Gap, Elementarpädagogik, Digitale Bildung, Professionalisierung

Abstract

Digitale Bildung im Elementarbereich bildet eine Grundvoraussetzung für chancengerechten Umgang mit Digitalität in der Primarstufe. Oftmals fehlt es jedoch an einer dahingehenden Sensibilisierung im Professionalisierungsprozess der Elementarpädagog*innen. Im vorliegenden Beitrag wird anhand des laufenden Forschungsprojektes ELEMeNT digitale Bildung im Elementarbereich aus Sicht angehender Elementarpädagog*innen diskutiert und mit dem Digital Gender Gap in Verbindung gebracht.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik (Nachdr.), Tübingen: Max Niemeyer.

Bergmann, Nadja/Aufhauser, Katharina/Wetzel, Petra (2021a): Frauen – Digitalisierung – Gestaltungsmöglichkeiten, in: Wiener Frauenbarometer, Wien: Frauenservice Wien, 6–13.

Bergmann, Nadja/Meißner, Janis Lena/Haselsteiner, Edeltraud/Pretterhofer, Nicolas (2021b): Sichtbar ist, was gesehen werden soll: Versteckte technologische Arbeit im stationären Einzelhandel, in: SWS-Rundschau, 61(4), 391–411.

Bergmann, Nadja/Fink, Marcel/Nikolatti, Ronja/Sorger, Claudia/Steiner Hannah/Titelbach, Gerlinde (2022): Dekonstruktion von Geschlechterstereotypen in einer digitalisierten Welt?! Die Perspektive von Jugendlichen, Berufsberater*innen und Unternehmen, Gemeinsamer Forschungsbericht im Rahmen des Projekts „DigiTyps“, Wien.

Bettinger, Patrick (2021): Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? Die Regierung des Pädagogischen am Beispiel des 4K- und 21st-Century-Skills-Diskurses, in: MedienPädagogik 45, 34–58.

BKA (2022): Frauen und Männer in Österreich: Zahlen, Daten, Fakten 2021, online unter: https://www.bundeskanzleramt.gv.at/agenda/frauen-und-gleichstellung/gender-mainstreaming-und-budgeting/gender-daten-index.html (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Buchegger, Barbara/Schedenig, Hannah (2022): Jugend-Internet-Monitor 2022: Das sind die beliebtesten Sozialen Netzwerke, in: Medienimpulse, 60(1).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (2018): Masterplan Digitalisierung, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/zrp/dibi/mp.html (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) (Hg.) (2021): Nationaler Bildungsbericht Österreich 2021, online unter: https://www.parlament.gv.at/dokument/XXVII/III/527/imfname_1146443.pdf (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF)/PH Wien/IV/Wissensfabrik (2021): Auf dem Weg zum MINT-Schwerpunkt. Anregungen für Kindergärten und Schulen aus der Praxis für die Praxis, Wien, online unter: https://www.mintschule.at/wp-content/uploads/mintschule.at_praxisleitfaden_21-07.pdf (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Charlotte-Bühler-Institut (2020): Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, online unter: https://www.charlotte-buehler-institut.at/wp-content/uploads/2020/11/ep_digitale_medienbildung.pdf (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Chetty, Krish/Qigui, Liu/Gcora, Nozibele/Josie, Jaya/Wenwei, Li/Fang, Chen (2018): Bridging the digital divide: Measuring digital literacy, in: Economics 12(1), 1–21.

Dindler, Christian/Smith, Rachel C./Iversen, Ole Sejer (2020): Computational empowerment: Participatory design in education, in: CoDesign 16(1), 66–80.

Eichmann, Hubert/Schönauer, Annika/Schörpf, Philip/Jatic, Ademir (2019): Soziale Risiken von Digitalisierungsprozessen: Trendanalysen im Erwerbs- und Privatleben mit Fokus auf Wien, in: Projektbericht FORBA im Auftrag der Arbeiterkammer Wien.

EIGE (2021): Gender Statistics Database: Female teachers – as % of all teachers, by education level, online unter: https://eige.europa.eu/gender-statistics/dgs/indicator/ta_wrklab_lab_employ_selected_educ__educ_uoe_perd03/bar (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Eurostat (2023): Employed ICT specialists by sex, online unter: https://ec.europa.eu/eurostat/databrowser/bookmark/b5172f33-1f79-4f07-833d-d40bf4898663?lang=en (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Hemmerling, Annegert (2007): Der Kindergarten zwischen bildungspolitischer Vision und sozialpolitischen Herausforderungen, in: Hemmerling, Annegert (Hg.): Der Kindergarten als Bildungsinstitution: Hintergründe und Perspektiven, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 18–27.

Initiative D21 (2020): Digital Gender Gap: Lagebild zu Gender(un)gleichheiten in der digitalisierten Welt, in: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit.

Iversen, Ole Sejer/Smith, Rachel C./Dindler, Christian (2018): From computational thinking to computational empowerment: A 21st century PD agenda, Proceedings of the 15th Participatory Design Conference: Full Papers 1, 1–11.

Kayali, Fares/Schwarz, Vera/Schwarz, Petra (2020): Von Computational Thinking zu Computational Empowerment – digitale Bildung und Kreativität, in: Fritz, Judith/Tomaschek, Nino (Hg): Impulse für einen Digitalen Humanismus: Menschliche Werte in der virtuellen Welt, Münster/New York: Waxmann, 159–167.

Knauf, Helen (2019): KITA 2.0 Potenziale und Risiken von Digitalisierung in Kindertageseinrichtungen, in: Bildung und Digitalisierung, 36–41.

Lauricella, Alexis R./Cingel, Drew P. (2020): Parental influence on youth media use, in: Journal of Child and Family Studies 29(7), 1927–1937.

Leitner, Andrea/Lassnig Lorenz (2018): Geschlechtersegregationen in der Bildung: Empirische Grundlagen zur Weiterentwicklung von Genderindikatoren und Maßnahmen in der WIST, Projektbericht IHS, Wien.

Luka, Ineta (2014): Design Thinking in Pedagogy, in: The Journal of Education, Culture, and Society 5(2), 63–74.

Master, Allison/Meltzoff, Andrew N. (2020): Cultural Stereotypes and Sense of Belonging Contribute to Gender Gaps in STEM, in: International Journal of Gender, Science and Technology, 12(1), 152–177.

Möller, Renate (2016): Das Smartphone als Leitmedium, in: Becker, Ulrike/Friedrichs, Henrike/von Gross, Friederike/Kaiser, Sabine (Hg.): Ent-Grenztes Heranwachsen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 185–199.

mpfs (2020): miniKIM-Studie 2020: Kleinkinder und Medien: Basisuntersuchung zum Medienumgang 2- bis 5-Jähriger in Deutschland, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/miniKIM/2020/lfk_miniKIM_2020_211020_WEB_barrierefrei.pdf (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Müller, Anita/Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2012): KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang, in: Medienimpulse 50 (1), 1–21.

Nolte, David (2014): Eine Frage der Medienkompetenz?, in: Frühe Bildung, 3(4), 214–221.

Pfeiffer, Friedhelm. (2010): Entwicklung und Ungleichheit von Fähigkeiten: Anmerkungen aus ökonomischer Sicht, in: Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25–44.

Prawits, Katrin (2022): Medienbildung in der Elementarpädagogik. Ein- und Ausblicke auf den Hochschullehrgang „Digitale Medienbildung in der Elementarpädagogik“, in: Medienimpulse 60(3), 1–26.

Rabe-Kleberg, Ursula (2010): Bildungsarmut von Anfang an? Über den Beitrag des Kindergartens im Prozess der Reproduktion sozialer Ungleichheit, in: Krüger, Heinz-Hermann/Rabe-Kleberg, Ursula/Kramer, Rolf-Torsten/Budde, Jürgen (Hg.): Bildungsungleichheit revisited: Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 45–54.

Reidl, Sybille/Streicher, Jürgen/Hock, Marlene/Hausner, Beatrix/Waibel, Gina/Gürtl, Franziska (2020): Digitale Ungleichheit, Wien: Österreichische Forschungsfördergesellschaft, 1–40.

Riggins, Frederick, J./Dewan, Sanjeev (2005): The Digital Divide: Current and Future Research Directions, in: Journal of the Association for Information Systems 6(12), 298–337.

Romero Tena, Rosalía/Barragán-Sánchez, Raquel/Martínez-Pérez, Sandra/Palacios-Rodríguez, Antonio (2022): Habits, norms and use of technologies at home from a gender perspective in early childhood, in: Digital Education Review 41, 19–31.

Saferinternet.at (2020): Studie: 72 Prozent der 0- bis 6-Jährigen im Internet, online unter: https://www.saferinternet.at/news-detail/neue-studie-72-prozent-der-0-bis-6-jaehrigen-im-internet (letzter Zugriff: 25.08.2023).

Sorger, Claudia/Nikolatti, Ronja/Aufhauser, Katharina/Reichert, Helga (2023a): Wenn Mama und Papa arbeiten: Bedarf und Ausbau der Kinderbetreuung in Salzburg, Studie im Auftrag von AMS Salzburg und AMS Tirol.

Sorger, Claudia/Nikolatti, Ronja/Aufhauser, Katharina/Reichert, Helga (2023b): Wenn Mama und Papa arbeiten: Bedarf und Ausbau der Kinderbetreuung in Tirol, Studie im Auftrag von AMS Salzburg und AMS Tirol.

Süss, Daniel/Lampert, Claudia/Trültzsch-Wijnen, Christine W. (2018): Medienpädagogische Ansätze: Grundhaltungen und ihre Konsequenzen, in: Medienpädagogik, Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft, Wiesbaden: Springer VS, 83–107.

Theunert, Helga/Demmler, Kathrin (2007): Medien entdecken und erproben: Null- bis Sechsjährige in der Medienpädagogik, in: Theunert, Helga (Hg.): Medienkinder von Geburt an: Medienaneignung in den ersten sechs Lebensjahren, München: kopaed, 91–118.

van Dijk, Jan (2005): The deepening divide: inequality in the information society: Thousand Oaks, California: Sage Pub.

van Dijk, Jan (2020): The digital divide, Cambridge, UK; Medford, MA: Polity.

van Laar, Ester/van Deursen, Alexander J.A.M./van Dijk, Jan A.G.M./de Haan, Jos (2017): The Relation between 21st-Century Skills and Digital Skills: A Systematic Literature Review, in: Computers in Human Behavior 72, 577–88.

Veenker, Jaqueline/Kubandt, Melanie (2021): Digitalisierung – (k)ein Thema der Erzieher_innenausbildung?!, in: Sozial Extra 45, 311–314.

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Gartner , S., Nikolatti, R., Sorger, C., Günther, E., & Bergmann, N. (2023). Kindergarten 4.0: Digitale Bildung im Professionalisierungsprozess von Elementarpädagog*innen. Medienimpulse, 61(3), 33 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-09

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Ähnliche Artikel

<< < 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.