Editorial 03/2023: Medialität in der Transition zwischen Elementarbereich und Primarstufe
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-23-20Abstract
Der Übergang zwischen Kindergarten und Volksschule stellt nicht nur für Kinder, sondern auch für ihr soziales Netzwerk aus Erziehungsberechtigten, Angehörigen und Fachkräften aus Bildungsinstitutionen eine besondere Herausforderung dar. Medienerfahrungen sind Alltagserfahrungen von Kindern, die (digitale) Medien als lebensweltbezogenes Thema in die Institutionen einbringen (Lepold/Ullmann 2021). Die Tatsache, dass der medienpädagogischen Arbeit in der Begleitung dieser Transitionsprozesse eine immer bedeutendere Rolle zukommt, bildet daher den Ausgangspunkt für die Ausgabe 03/2023 der MEDIENIMPULSE.
Literaturhinweise
Baacke, Dieter (2007): Medienpädagogik (Nachdr.), Tübingen: Max Niemeyer Verlag.
Bischoff-Pabst, Stefanie/Betz, Tanja/Kaak, Nadine (2022): Symbolische Macht im doing collaboration zwischen Kindertageseinrichtung und Familie – Verschränkte Verhältnisse in der frühen Kindheit, in: Bak, Raphael/Machold, Claudia (Hg.): Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung, Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung, 26, Wiesbaden: Springer VS, 217–232.
Fageth, Barbara/Breitfuß-Muhr, Gabriele (2016): Der Transitionsprozess –Entwicklungsgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule, in: Kronberger, Silvia/Kühberger, Christoph/Oberlechner, Manfred (Hg.): Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Ein Handbuch, Innsbruck/Wien/Bozen: StudienVerlag, 24–37.
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (Hg.) (2020): Digitale
Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen, Wien, online unter: https://pubshop.bmbwf.gv.at/index.php?rex_media_type=pubshop_download&rex_media_file=ep_digitale_medienbildung_1.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).
Lepold, Marion/Ullmann, Monika (2021): Digitale Medien in der Kita. Alltagsintegrierte Medienbildung in der pädagogischen Praxis, 2. Auflage, Freiburg: Herder.
Merle, Anna/Vogt, Karin (2022): Nachhaltige Implementierung von digitalen Elementen in den Deutsch-, Mathematik- und Sachunterricht der Grundschule, in: Brand, Birgit/Bröll, Leen/Dausend, Henriette (Hg.): Digitales Lernen in der Grundschule III. Fachdidaktiken in der Diskussion, Münster: Waxmann, 253–266.
Roboom, Susanne (2017): Mit Medien kompetent und kreativ umgehen. Basiswissen & Praxiswissen, Weinheim: Beltz Nikolo.
Saferinternet.at/Institut für empirische Sozialforschung IFES (2020): Die Allerjüngsten (0–6 J.) und digitale Medien, online unter: https://www.saferinternet.at/fileadmin/redakteure/Projekt-Seiten/Safer_Internet_Day/Safer_Internet_Day_2020/Praesentation_PK_Safer_Internet_Day_2020.pdf (letzter Zugriff: 01.09.2023).
Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales/Senatorin für Bildung und Wissenschaft (2009): Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule – für eine kontinuierliche kindliche Bildungsbiografie, Bremen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2023 Alessandro Barberi, Lisa Pollak, Tanja Rupp, Alena Schuschnig, Dominik Schmitz
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.