Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung - Ein KInderspiel?

Chancen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele für die Praxis

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-24-22

Schlagworte:

KI im Bildungswesen, Praxis, Anwendung, Potenzial

Abstract

Diese Arbeit widmet sich der Integration und den Auswirkungen von generativer künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungswesen. Es werden eine Vielzahl von praktischen Anwendungsfällen vorgestellt, in denen KI den Unterricht unterstützen kann – von der Unterrichtsvorbereitung über die Arbeit mit Texten, bis hin zur Förderung von Kreativität und Sprachunterricht. Zudem wird auf die Notwendigkeit einer kritischen Auseinandersetzung mit KI und die Entwicklung unterstützender Maßnahmen für eine verantwortungsvolle Integration in den Bildungsalltag hingewiesen. Abschließend wird hervorgehoben, dass der Einsatz von KI im Bildungsbereich das Potenzial hat, den Unterricht zu bereichern und individuelle Lernwege zu unterstützen. Weiters wird betont, dass die Integration von KI in das Bildungswesen eine kritische und verantwortungsvolle Herangehensweise erfordert. Die Autorinnen unterstreichen die zentrale Rolle der Lehrkräfte bei der Nutzung des Potenzials von KI, während gleichzeitig die Herausforderungen und ethischen Bedenken berücksichtigt werden müssen.

Veröffentlicht

2024-09-20

Zitationsvorschlag

Sabitzer, B., Hörmann, C., & Kuka, L. (2024). Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildung - Ein KInderspiel? Chancen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele für die Praxis. Medienimpulse, 63(3), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-24-22

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht

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