Kreativ, inklusiv, zielgruppenorientiert

Kunstpädagogische Zugänge zur handlungsorientierten Medienpädagogik

Autor/innen

  • Thiemo Donhauser Ludwig-Maximilians-Universität München / Institut für Kunstpädagogik
  • Seulki Lee Ludwig-Maximilians-Universität München / Institut für Kunstpädagogik
  • Bedirhan Tuna Ludwig-Maximilians-Universität München / Institut für Kunstpädagogik
  • Annika Hensmann Ludwig-Maximilians-Universität München / Institut für Kunstpädagogik
  • Anja Mohr Ludwig-Maximilians-Universität München / Institut für Kunstpädagogik

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-23

Schlagworte:

Digitale Bildung, digitale medienbildung, Kunstpädagogik, lernsoftware, Software, Bildungsteilhabe, aktivierende medienpädagogik, handlungsorientierte medienpädagogik, digitale medienkompetenz, digitale kunst, Kunst, bildbearbeitung, partizipative forschung, Kunstunterricht, digitale Schule, inklusion

Abstract

Der Beitrag untersucht kunstpädagogische Ansätze zur Förderung von Medien- und Bildkompetenz für diverse Zielgruppen sowie eine inklusive Gestaltung von Software. Am Beispiel des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekts ArtEater der Ludwig-Maximilians-Universität München, einer kreativen webbasierten Zeichenanwendung, werden Grundschulkinder, Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Senior*innen partizipativ in die Softwareentwicklung eingebunden. Innerhalb des Projektes soll das Programm ArtEater auf breiter Ebene während des bildnerisch-ästhetischen Gestaltens validiert werden. Ziel ist es, auf der Basis der vorliegenden Software passgenaue Anwendungsformate für die verschiedenen Gruppen zu entwickeln und nutzbar zu machen.  Die Ergebnisse zeigen, dass digitale Gestaltung Motivation, Kreativität und Medienkompetenz stärkt, während individuelle Barrieren wie motorische, sprachliche und technologische Herausforderungen berücksichtigt werden müssen. Handlungsempfehlungen adressieren exploratives Lernen, individualisierte Aufgaben, kooperative Arbeitsformen sowie die Bereitstellung leicht bedienbarer Hardware und Software. Zukünftige Entwicklungen beinhalten adaptive Unterstützung durch KI und erweiterte Komplexitätsmodi. ArtEater eröffnet Potenziale für inklusiven Unterricht, Freizeitgestaltung und therapeutische Anwendungen.


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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Donhauser, T., Lee, L., Tuna, B., Hensmann, A., & Mohr, A. (2025). Kreativ, inklusiv, zielgruppenorientiert: Kunstpädagogische Zugänge zur handlungsorientierten Medienpädagogik. Medienimpulse, 63(3), 27 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-23

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