Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle

Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement

Autor/innen

  • Roman Hummel Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg
  • Gerit Götzenbrucker Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

Schlagworte:

Diskurs, mediale Qualität, öffentliche Kommunikation

Abstract

Emotionen sind dem Feld der öffentlichen Kommunikation inhärent. Der Artikel zieht eine Linie von den frühen Zeitungen bis zur Möglichkeit der Publikumsbeteiligung bei Medien im digitalen Raum. In der Konkurrenz um Aufmerksamkeit werden – häufig negative – Emotionalisierungen als erfolgreiches Mittel verwendet. User Generated Content wird aus der Perspektive der sozialen Netzwerkforschung beleuchtet, wobei Konzepte der Soziodynamik, Homophilie, Diffusion und Clustering im Zuge von Meinungsführerschaften zur Sprache kommen und einen Beitrag zur Aufklärung wie Eindämmung bei epidemischer Verbreitung leisten. Zudem sind Anonymität, Pseudonymität und Sanktionslosigkeit als die Treiber enthemmter und gefühlsintensiver Foren-Debatten zu identifizieren. Als Mittel zur Versachlichung wird hier die Einbeziehung der Publikumsbeiträge in eine allgemeine Bewertung medialer Qualität empfohlen.

Autor/innen-Biografien

Roman Hummel, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg

Roman Hummel war bis zur Pensionierung Professor für Journalistik am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und lehrt seither am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Journalismus, Medienwandel, Medientheorien.

Gerit Götzenbrucker, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

assoziierte Professorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Medien & Technikfolgen; Medienkulturen & digitale Spieleforschung, soziale Netzwerkforschung sowie visuelle Kommunikation. Aktuelle interdisziplinäre Projektarbeit „Angstfrei mobil“ mit Verkehrspsychologie und Wiener Linien.

Downloads

Veröffentlicht

2023-07-27

Zitationsvorschlag

Hummel, R., & Götzenbrucker, G. (2023). Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle: Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement. Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit Und Gegenwart, 37(1), 34–43. Abgerufen von https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8128