Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle

Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement

Authors

  • Roman Hummel Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg
  • Gerit Götzenbrucker Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

Keywords:

Diskurs, mediale Qualität, öffentliche Kommunikation

Abstract

Emotions are inseparably linked to utterances in public communication. The article draws a line from the early newspapers to nowadays user generated content in journalistic digital media. Economy of attention uses emotion-laden presentation frequently as a means of raising coverage. A spotlight is set on user panels from the perspective of network research under the auspices of socio-dynamics, diffusion and clustering. Since democratic function of media is endangered by the decline of rationality in public debate due to mushrooming emotionalism quality, actions are recommended.

Author Biographies

Roman Hummel, Fachbereich Kommunikationswissenschaft, Universität Salzburg

Roman Hummel war bis zur Pensionierung Professor für Journalistik am Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg und lehrt seither am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Forschungsschwerpunkte: Journalismus, Medienwandel, Medientheorien.

Gerit Götzenbrucker, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien

assoziierte Professorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, Forschungsschwerpunkte: Medien & Technikfolgen; Medienkulturen & digitale Spieleforschung, soziale Netzwerkforschung sowie visuelle Kommunikation. Aktuelle interdisziplinäre Projektarbeit „Angstfrei mobil“ mit Verkehrspsychologie und Wiener Linien.

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Published

2023-07-27

How to Cite

Hummel, R., & Götzenbrucker, G. (2023). Rationaler Diskurs und Rausch der Gefühle: Anmerkungen zu medialem Qualitätsmanagement. Medien & Zeit. Communication in Past and Present, 37(1), 34–43. Retrieved from https://journals.univie.ac.at/index.php/mz/article/view/8128

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