Rezension: "Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen"

Hg. von Christine Trültzsch-Wijnen und Gerhard Brandhofer

Autor/innen

  • Jan Theurl Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-21-06

Schlagworte:

Bildung und Digitalisierung, Bildungswissenschaftlicher Diskurs, Medienkompetenz

Abstract

Um Bildung und Digitalisierung geht es im gleichnamigen Sammelband, mit dem die Herausgeberin und der Herausgeber auf aktuelle Entwicklungen innerhalb des bildungswissenschaftlichen Diskurses reagieren. Konkret geht es dabei um die zunehmende Schwerpunktsetzung auf „Digitalisierung“ und „digitale Kompetenzen“ innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Fachdebatten, der mit der vorgelegten Publikation Rechnung getragen werden soll. Deshalb legen Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Forschungsgebieten in insgesamt 18 Kapiteln ihre Perspektiven zu dem Themenkomplex dar. Das ausgewiesene Ziel der Herausgeberin und des Herausgebers ist es, „das Thema Bildung und Digitalisierung multiperspektivisch zu betrachten und wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit konkreten Beispielen und Berichten aus der medienpädagogischen Praxis zu verbinden.“ Inwieweit den Autorinnen und Autoren dies  in ihren Beiträgen gelungen ist bzw. wo die Stärken und Schwächen der Publikation liegen, diskutiert Jan Theurl in der vorliegenden Rezension. 

Literaturhinweise

Verlag: Nomos Verlag

Erscheinungsort: Baden-Baden

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN: 978-3-8487-6538-6

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Veröffentlicht

2021-06-19

Zitationsvorschlag

Theurl, J. (2021). Rezension: "Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen": Hg. von Christine Trültzsch-Wijnen und Gerhard Brandhofer. Medienimpulse, 59(2), 7 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-21-06

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material