Rezension: "Bildung und Digitalisierung. Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen"
Hg. von Christine Trültzsch-Wijnen und Gerhard Brandhofer
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-21-06Schlagworte:
Bildung und Digitalisierung, Bildungswissenschaftlicher Diskurs, MedienkompetenzAbstract
Um Bildung und Digitalisierung geht es im gleichnamigen Sammelband, mit dem die Herausgeberin und der Herausgeber auf aktuelle Entwicklungen innerhalb des bildungswissenschaftlichen Diskurses reagieren. Konkret geht es dabei um die zunehmende Schwerpunktsetzung auf „Digitalisierung“ und „digitale Kompetenzen“ innerhalb der erziehungswissenschaftlichen Fachdebatten, der mit der vorgelegten Publikation Rechnung getragen werden soll. Deshalb legen Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Forschungsgebieten in insgesamt 18 Kapiteln ihre Perspektiven zu dem Themenkomplex dar. Das ausgewiesene Ziel der Herausgeberin und des Herausgebers ist es, „das Thema Bildung und Digitalisierung multiperspektivisch zu betrachten und wissenschaftliche Auseinandersetzungen mit konkreten Beispielen und Berichten aus der medienpädagogischen Praxis zu verbinden.“ Inwieweit den Autorinnen und Autoren dies in ihren Beiträgen gelungen ist bzw. wo die Stärken und Schwächen der Publikation liegen, diskutiert Jan Theurl in der vorliegenden Rezension.
Literaturhinweise
Verlag: Nomos Verlag
Erscheinungsort: Baden-Baden
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN: 978-3-8487-6538-6