Rezension: "Selbstgesteuertes Lernen. Grundwissen und Tipps für die Praxis" von Klaus Konrad und Silke Traub

Autor/innen

  • Jan Theurl Freier Autor

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-09

Schlagworte:

selbstgesteuertes lernen, rezension

Abstract

Das Buch Selbstgesteuertes Lernen von Konrad und Traub, das mittlerweile in der sechsten Auflage im Schneider Hohengehren Verlag erscheint, kann als Plädoyer für eine Schule gelesen werden, die nach zeitgemäßen Antworten auf die Herausforderungen zunehmender Heterogenität im Klassenraum, lebenslangen Lernens und veränderter sozialer Zusammenhalte sucht. In sehr strukturierter und differenzierter Weise legen Klaus Konrad und Silke Traub in insgesamt neun Kapiteln dar, worin die theoretischen Grundlagen selbstgesteuerten Lernens liegen, welche Ziele sich damit verwirklichen lassen und welche Formen beziehungsweise Implementierungsmöglichkeiten dafür zur Verfügung stehen. Ob und wie die Zielsetzungen des Buches erreicht werden und für welches Publikum die Lektüre besonders geeignet scheint, bespricht Jan Theurl in der vorliegenden Rezension.

Literaturhinweise

Verlag: Schneider Verlag Hohengehren GmbH

Erscheinungsort: Baltmannsweiler

Erscheinungsjahr: 2021 (6. Aufl.)

ISBN: 978-3-8340-1813-7

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Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Theurl, J. (2021). Rezension: "Selbstgesteuertes Lernen. Grundwissen und Tipps für die Praxis" von Klaus Konrad und Silke Traub. Medienimpulse, 59(3), 6 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-09

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