Nutzen und Herausforderungen von selbstgesteuertem Lernen für die Gestaltung von Online-Kursen

Autor/innen

  • Marie Hoppe FH Burgenland
  • Claudia Chruszczyk FH Burgenland
  • Oliver Schönsleben FH Burgenland

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-13

Schlagworte:

Selbstgesteuertes Lernen, Onboarding, Elearning, Moodle

Abstract

Im Kontext beruflicher Weiterbildung sind Selbstlernkompetenzen wie Zielsetzung, Ressourcenidentifikation, Planung und Fortschrittsbewertung essenziell. Das Konzept des selbstgesteuerten Lernens beschreibt dabei die eigenverantwortliche Gestaltung des Lernprozesses auf Grundlage von strategischen, metakognitiven, kognitiven und motivational-emotionalen Fähigkeiten. Dieser Beitrag beschäftigt sich damit, wie selbstgesteuertes Lernen in Online-Kursen über die Gestaltung von Navigationsfreiheit, Modularität und Methodenvielfalt sowie Transparenz und Hilfestellung unterstützt werden kann. Ein Praxisbeispiel aus dem Bereich des beruflichen Onboardings veranschaulicht die Umsetzung dieser Konzepte.

Literaturhinweise

Bauer, Talya N. (2010): Onboarding New Employees: Maximizing Success, SHRM-Foundation, online unter: https://penedulearning.com/wp-content/uploads/2019/05/Onboarding-New-Employees_Maximizing-Success.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Bowers, Brett S./Thal, Alfred E./Elshaw, John J. (2023): Onboarding: Just how important is it?, in: Strategic HR Review, 22(5), 164–168, https://doi.org/10.1108/shr-06-2023-0039.

Dyrna, Jonathan (2021a): Sprechen wirklich alle vom Gleichen? Eine empirische Begriffsanalyse, in: Dyrna, Jonathan/Riedel, Jana/Schulze-Achatz, Sylvia/Köhler, Thomas (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung: Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 51–54, https://doi.org/10.31244/9783830993643.

Dyrna, Jonathan (2021b): Selbstgesteuertes Lernen: Begriffsbestimmung und Operationalisierung, in: Dyrna, Jonathan/Riedel, Jana/Schulze-Achatz, Sylvia/Köhler, Thomas (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung: Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 65–83, https://doi.org/10.31244/9783830993643.

Dyrna, Jonathan/Köhler, Thomas (2021): Welche Medien eignen sich für selbstgesteuertes Lernen?, in: Dyrna, Jonathan/Riedel, Jana/Schulze-Achatz, Sylvia/Köhler, Thomas (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung: Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 262–286, https://doi.org/10.31244/9783830993643.

Dyrna, Jonathan/Riedel, Jana/Schulze-Achatz, Sylvia (2018): Wann ist Lernen mit digitalen Medien (wirklich) selbstgesteuert? Ansätze zur Ermöglichung und Förderung von Selbststeuerung in technologieunterstützten Lernprozessen, in: Köhler, Thomas/Schoop, Eric/Kahnwald, Nina (Hrsg.): Gemeinschaften in neuen Medien: Forschung zu Wissenschaft, Wirtschaft, Bildung und öffentlicher Verwaltung, 155–166, online unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa2-338278 (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Honig, Monika L. (2018): Wissenstransfer aktiv mit Onboarding Programm gestalten. Best Practice am Beispiel der VKKJ, in: Wimmer, Petra (Hg.): Wissen wird smart: Beiträge zu den Kremser Wissensmanagement-Tagen 2017, 71–81, Edition Donau-Universität Krems.

Kerres, Michael (2018): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 5. Aufl., Oldenbourg: de Gruyter, https://doi.org/10.1515/9783110456837.

Klemm, Ulrich (2021): Neu und innovativ? Historische Vorläufer des selbstgesteuerten Lernens, in: Dyrna, Jonathan/Riedel, Jana/Schulze-Achatz, Sylvia/Köhler, Thomas (Hg.): Selbstgesteuertes Lernen in der beruflichen Weiterbildung: Ein Handbuch für Theorie und Praxis, 37–50, https://doi.org/10.31244/9783830993643.

Langner, Anke (2023): Lernpfade: Individuelle Entwicklungswege in der Schule durch digital gestütztes Dokumentationssystem ermöglichen, in: Praxis Forschung Lehrer*innen Bildung: Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 5(1), 1–17, https://doi.org/10.11576/pflb-6181.

Men, Qiwei/Gimbert, Belinda/Cristol, Dean (2023): The Effect of Self-Regulated Learning in Online Professional Training, in: International Journal of Mobile and Blended Learning, 15(2), 1–17, https://doi.org/10.4018/ijmbl.318225.

Messner, Helmut/Niggli, Alois/Reusser, Kurt (2009): Hochschule als Ort des Selbststudiums: Spielräume für selbstgesteuertes Lernen, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 27(2), 149–162, https://doi.org/10.25656/01:13716.

Mutz, Brigitte/Hoch, Andrea (2020): Lernplattformen als Tool in der Hochschullehre und im Onboarding Prozess, in: Haushalt in Bildung & Forschung, 9(4), 111–125, https://doi.org/10.3224/hibifo.v9i4.08.

Papageorgiou, Eirini (2023): Digital Job Onboarding: The Erasmus+ project for youth’s digital upskilling, in: DISCERN: International Journal of Design for Social Change, Sustainable Innovation and Entrepreneurship, 4(1), 44–55, online unter: https://www.designforsocialchange.org/journal/index.php/DISCERN-J/article/view/114 (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Roß, Daniel/Nickel, Julia (2022): Selbstgesteuertes Lernen in digitalen Lehr-Lernarrangements fördern – eine Perspektive für die Hochschullehre, Perspektiven auf Lehre, in: Journal for Higher Education and Academic Development, 1, 7, 14–20, https://doi.org/10.55310/jfhead.20.

Sani, Kareem F./Adisa, Toyin A./Adekoya, Olatunyi D./Oruh, Emeka S. (2022): Digital onboarding and employee outcomes: Empirical evidence from the UK, in: Management Decision, 61(3), 637–654, https://doi.org/10.1108/md-11-2021-1528.

Schulz, Sandra (2020): Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien: Lernstrategien in der beruflichen Weiterbildung, Wiesbaden: Springer VS, https://doi.org/10.1007/978-3-658-29171-6.

Walber, Markus (2013): Selbststeuerung und E-Learning: Ein altes Prinzip im neuen Gewand?, in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2013(1), 70–78, https://doi.org/10.25656/01:8904.

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Hoppe, M., Chruszczyk, C., & Schönsleben, O. (2024). Nutzen und Herausforderungen von selbstgesteuertem Lernen für die Gestaltung von Online-Kursen. Medienimpulse, 62(1), 27 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-13

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht