Asynchroner Arbeitseinstieg

Fachliches Onboarding mithilfe eines autodidaktischen Moodle-Kurses

Autor/innen

  • Benjamin Brandić Bildungsdirektion Wien
  • Clemens Wiesinger Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-14

Schlagworte:

E-Learning, Wissensmanagement, Onboarding

Abstract

Seit 2018 wird der technische Onboardingprozess für neue administrative Mitarbeiter:innen diverser Organisationseinheiten (StudienServiceCentren und -Stellen, Institute, Dekanate) an der Universität Wien umgestellt. Im Zuge dieser Veränderung wird auch ein Bereich überarbeitet, der äußerst essenziell ist: Die Basisschulung zur universitätsweiten Datenbank. Diese Basisschulung bestand früher aus einem etwa drei- bis vierstündigen Schulungstermin vor Ort und wurde dann auf Moodle als CMS und Informationskanal verlegt. Der vorliegende Beitrag beschreibt unseren Prozess, diese Unterlagen auf Moodle zu einem autarken Selbstlernkurs samt Lernpfad zu transferieren.

Autor/innen-Biografien

Benjamin Brandić, Bildungsdirektion Wien

IT-Lehrer Wiener Handelsakademie, Lehrbeauftragter PH Wien, Wirtschaftlicher Vorstand Future Learning Lab, Wiener ARGE Leiter Officemanagement und angewandte Informatik

Clemens Wiesinger, Universität Wien

Mitarbeiter Universität Wien

Literaturhinweise

Bitkom Akademie & HR Pepper (2020): Weiterbildung 2025. Eine Studie von der Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultants, Berlin: Bitkom Akademie, online unter: https://bitkom-akademie.de//sites/default/files/bitkom-akademie_studie-weiterbildung-2025.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Educause (2022): EDUCAUSE Horizon Report | Teaching and Learning Edition. Online unter: https://library.educause.edu/-/media/files/library/2022/4/2022hrteachinglearning.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Mayerl, Martin/Bauer, Verena/Petanovitsch, Alexander/Lachmayr, Norbert/Schmölz, Alexander (2022): Berufsbezogenes E-Learning inmitten der Covid-19 Pandemie. Entwicklungen und Herausforderungen aus der Perspektive von Arbeitnehmer:innen (öibf), online unter: https://oeibf.at/wp-content/plugins/zotpress/lib/request/request.dl.php?api_user_id=2190915&dlkey=JSZKDB7S&content_type=application/pdf (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Mercimek, Baris/Caka, Cansu (2022): Asynchronous Environments in Online Courses: Advantages, Limitations, and Recommendations, in: Durak, Gürhan/Cakaya, Serkan (Hg.): Handbook of Research on Managing and Designing Online Courses in Synchronous and Asynchronous Environments, IGI Global, 96-116. https://doi.org/10.4018/978-1-7998-8701-0.ch005.

mmb Institut (2023): Vertrauen in Adaptive Learning wächst stark. Weiterbildung und digitales Lernen heute und in drei Jahren. Ergebnisse der 17. Trendstudie mmb Learning Delphi, online unter: https://www.mmb-institut.de/wp-content/uploads/mmb-Trendmonitor_2022-2023.pdf (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Siepmann, Frank (2022): Digitales Lernen nach Corona: Lernzeit und Erfolgsmessung, Hagen im Bremischen: Siepmann Media.

Taran, Carmen (2005): Motivation techniques in elearning, Fifth IEEE International Conference on Advanced Learning Technologies (ICALT'05), 617–619, online unter: https://doi:10.1109/ICALT.2005.206 (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Thalheimer, Will (2017): Does eLearning Work? What the Scientific Research Says, Work-learning Research, online unter: https://www.worklearning.com/catalog/ (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Thalheimer, Will (2018): The Learning-Transfer Evaluation Model: Sending messages to enable learning effectiveness, Work-Learning Research, online unter: https://WorkLearning.com/Catalog (letzter Zugriff: 10.03.2024).

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Brandić, B., & Wiesinger, C. (2024). Asynchroner Arbeitseinstieg: Fachliches Onboarding mithilfe eines autodidaktischen Moodle-Kurses. Medienimpulse, 62(1), 32 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-14

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht