Rezension: "Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik. Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen" von Julija Boguna, Ewald Reuter und Gesine Lenore Schiewer (Hg.)

Autor/innen

  • Katharina Obererlacher Freie Autorin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-06

Schlagworte:

Forschendes Lernen, interkulturelle Germanistik, didaktische Methode, Hochschullehre

Abstract

Die internationale Germanistik sieht sich häufig mit dem Spannungsfeld konfrontiert, das sich aus den unterschiedlichen Ansprüchen von Praxisrelevanz und Wissenschaftlichkeit ergibt. Zwischen Spracherwerb und der Schwierigkeit für Absolvent*innen, in einem prekären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, droht die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und Methoden oft zu kurz zu kommen. Wie diesem Konflikt mit dem Konzept des Forschenden Lernens begegnet werden kann, beschreibt der Sammelband Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik anhand von internationalen Fallstudien.

Literaturhinweise

Verlag: transcript Verlag

Erscheinungsort: Bielefeld

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN: 9783837668452

Downloads

Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Obererlacher, K. . (2024). Rezension: "Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik. Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen" von Julija Boguna, Ewald Reuter und Gesine Lenore Schiewer (Hg.). Medienimpulse, 62(1), 8 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-06

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material