Rezension: "Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik. Herausforderungen, Reflexionen, Lösungen" von Julija Boguna, Ewald Reuter und Gesine Lenore Schiewer (Hg.)
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-24-06Schlagworte:
Forschendes Lernen, interkulturelle Germanistik, didaktische Methode, HochschullehreAbstract
Die internationale Germanistik sieht sich häufig mit dem Spannungsfeld konfrontiert, das sich aus den unterschiedlichen Ansprüchen von Praxisrelevanz und Wissenschaftlichkeit ergibt. Zwischen Spracherwerb und der Schwierigkeit für Absolvent*innen, in einem prekären Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, droht die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte und Methoden oft zu kurz zu kommen. Wie diesem Konflikt mit dem Konzept des Forschenden Lernens begegnet werden kann, beschreibt der Sammelband Forschendes Lernen in der interkulturellen Germanistik anhand von internationalen Fallstudien.
Literaturhinweise
Verlag: transcript Verlag
Erscheinungsort: Bielefeld
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 9783837668452
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Katharina Obererlacher
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.