Ein universitäres Medienlabor im Wandel

  • Jannis Hermann OVGU Mageburg
Schlagworte: Making, Maker, DIY, Makerspace, Lernen, Bildung

Abstract

Der Artikel befasst sich mit der Einbettung eines Medienlabors der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, dem ein Makerspace sowie ein VR-Labor angegliedert sind, im universitären Kontext. Dabei geht es um die Implikationen des Selbermachens für Lernen und Bildung, Makerspaces an Hochschulen und das Projekt des Medienlabors. Unter der Leitung von Prof. Johannes Fromme wird das Medienlabor in Studium, Lehre und Forschung eingebunden und bietet sowohl Studierenden als auch Lehrenden einen Raum für die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte hinsichtlich medialer Phänomene und digitaler Technologien. Ziel des Beitrags ist es, die Potenziale von Makerspaces an Hochschulen beispielhaft darzustellen.

Autor/innen-Biografie

Jannis Hermann, OVGU Mageburg

 

 

Literaturhinweise

Biermann, Ralf (2009): Video Game (Film-) Essays: Der (etwas andere) Einsatz von Computerspielen zur Unterstützung von Lernprozessen, in: MedienPädagogik 15 (Computerspiele und Videogames), 1–14.

Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hg.) (2017): Kunst & Kabel: Konstruieren, Programmieren, Selbermachen, München: kopaed.

Csizmadia, Andrew/Curzon, Paul/Dorling, Mark/Humphreys, Simon/Ng, Thomas/Selby, Cynthia/Woollard, John (Hg.) (2015). Computational thinking. A guide for teachers. Computing at school, online unter: https://eprints.soton.ac.uk/424545/1/150818_Computational_Thinking_1_.pdf (letzter Zugriff: 24.11.2020).

Hatch, Mark (2013): The maker movement manifesto. Rules for innovation in the new world of crafters, hackers, and tinkerers, New York: McGraw-Hill Education.

Kultusministerkonferenz (2016): Bildung in der digitalen Welt: Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/themen/bildung-in-der-digitalen-welt/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (letzter Zugriff: 24.11.2020).

Mietzner, Dana/Lahr, Markus (2017): Think, Make, Share – Die Rolle von Makerspaces an Hochschulen Synergie : Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre 4, 24–27, online unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04.pdf (letzter Zugriff: 24.11.2020).

Mütsch, Lisa (2017): ExpertInnen-Befragung: Was ist pädagogisches Making? In: Boy, Henrike/Sieben, Gerda (Hg.): Kunst & Kabel. Konstruieren. Programmieren. Selbermachen, München: kopaed, 20–28.

Papert, Seymour (1982): Mindstorms. Kinder, Computer und Neues Lernen, Basel: Birkhäuser.

Papert, Seymour (1994): Revolution des Lernens. Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt, Hannover: Heise.

Schön, Sandra (2017): Kreativräume und Werkstätten für digitale Innovationen. Hintergründe und Beispiele für Makerspaces, digitale Werkstätten und (Lehr-)Labore an Hochschulen im deutschsprachigen Europa, in: Synergie 4, 10–17, online unter: https://www.synergie.uni-hamburg.de/de/media/ausgabe04/synergie04.pdf (letzter Zugriff: 24.11.2020).

Schön, Sandra/Ebner, Martin (2017): Maker-Bewegung macht Schule: Hintergründe, Beispiele sowie erste Erfahrungen, in: Erpenbeck, John/Sauter, Werner (Hg.): Handbuch Kompetenzentwicklung im Netz, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 257–270.

Schön, Sandra/Friebel, Luisa/Braun, Clarissa/Ebner, Martin/Eder, Julia (2019a): Makerspaces zur Wissenschaftsvermittlung und Innovationsraum der neuen Generation, in: Hafer, Jörg/Mauch, Martina/Schumann, Marlen (Hg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, Münster/New York: Waxmann, 187–197.

Schön, Sandra/Ebner, Martin/Grandl, Maria (2019b): Makerspaces als Kreativ- und Lernräume. Werkstätten mit digitalen Werkzeugen aus Perspektive der Erwachsenenbildung, in: Magazin erwachsenenbildung.at 2019, 2011.

Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität (1. Aufl.), Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Wing, Jeannette (2006): Computational Thinking. It represents a universally applicable attitude and skill set everyone, not just computer scientists, would be eager to learn and use, in: Communications of the ACM 49 (3), 33–35.

Wunderlich, Matthias (2019): Quo vadis, MakerEd? Verändert das Maker Movement unsere Bildungslandschaft, in: merz 2019/04, 31–36.

Veröffentlicht
2020-12-21
Zitationsvorschlag
Hermann, J. (2020). Ein universitäres Medienlabor im Wandel. Medienimpulse, 58(4), 21 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-20-22