Making und Fähigkeit

Eine ableismkritische Analyse der Potenziale von Makerspaces in formalen Bildungseinrichtungen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-22-11

Schlagworte:

Ableism, makerspace, bildung, schule, maker education, inklusion, inclusive making

Abstract

Makerspaces gelten als Räume, in denen Menschen über ein spezifisches Tun – Making – ein Produkt herstellen oder an einer Problemlösung tüfteln (Tinkering) Den Ansprüchen des Makermovements folgend sollte es sich dabei um Räume für alle handeln – um Settings, in denen umfassend Teilhabe möglich wird. Mit dem vorliegenden Artikel hinterfragen wir diese universalen Ansprüche aus einer ableismkritischen Perspektive. In einem ersten Schritt untersuchen wir die in das Konzept Making bzw. die Subjektformation der Makerin und des Makers eingelassenen Fähigkeitserwartungen – und wie darüber implizit Ausschlüsse vollzogen werden. So zeigt sich, dass ein Individuum nur als Makerin und Maker anerkennbar werden kann, wenn es über spezifische Fähigkeiten verfügt bzw. diese entwickelt. Derartige diskursive Konstruktionen wiederholen sich schließlich, wie wir anschließend darlegen, im Kontext von Makerspaces in Bildungseinrichtungen – mit spezifischen, institutionellen Nuancen. Diese arbeiten wir anhand von zwei ausgewählten Schwerpunkten, Makerspaces an Universitäten/Hochschulen sowie an Schulen, heraus. Am Ende des Beitrags steht ein Resümee inklusive Ausblick.

Literaturhinweise

Adler-Beléndez, Dhyan/Hoppenstedt, Eduardo/Husain, Mishaal/Chang, Edwin/Schneider, Bertrand (2021): How Are 21st Century Skills Captured in Makerspaces? A Review of The Literature, in: FabLearn ’20: Proceedings of the FabLearn 2020 – 9th Annual Conference on Maker Education, online unter: https://dl.acm.org/

doi/abs/10.1145/3386201.3386214 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Alper, Meryl (2013): Making space in the makerspace: Building a mixed-ability maker culture, in: Interaction Design and Children Conference, online unter: https://teethingontech.files.word

press.com/2013/03/idc13-workshop_meryl-alper.pdf

(letzter Zugriff: 01.06.2022).

Anderson, Chris (2012): Makers: The New Industrial Revolution. New York: Random House.

Barberi, Alessandro/Swertz, Christian/Himpsl-Gutermann, Klaus/Grünberger, Nina (2020): Editorial. Making und Makerlabs, in: Medienimpulse 58(4), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-20-27 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Blikstein, Paulo/Worsley, Marcelo (2016): Children are not hackers: Building a culture of powerful ideas, deep learning, and equity in the maker movement, in: Peppler, Kylie/Rosenfeld Halverson, Erica/Kafai, Yasmin B. (eds.): Makeology. Makerspaces as Learning Environments, New York: Routledge, 51–68.

Bosse, Ingo/Pelka, Bastian (2020): Peer production by persons with disabilities – opening 3D-printing aids to everybody in an inclusive MakerSpace, in: Journal of Enabling Technologies, 14 (1), 41–53.

Buchner, Tobias (2022): Ableism Verlernen: Reflexionen zu Bildung und Fähigkeit als Professionalisierungsangebot für Lehrer*innen im Kontext inklusiver Bildung, in: Akbaba, Yalız/Buchner, Tobias/Heinemann, Alisha/Pokitsch, Doris/Thoma, Nadja (Hg.): Lehren und Lernen in Differenzverhältnissen. Interdisziplinäre und intersektionale Betrachtungen, Wiesbaden: Springer VS, 168–185.

Buchner, Tobias/Lindmeier, Christian (2019): Grundzüge, Rezeptionslinien und Desiderate ableismuskritischer Forschung, in: Sonderpädagogische Förderung Heute 64(3), 233–239.

Buchner, Tobias/Pfahl, Lisa/Traue, Boris (2015): Zur Kritik der Fähigkeiten. Ableism als neue Forschungsperspektive für die Disability Studies und ihre Partner_innen, in: Zeitschrift für Inklusion online 02/2015, online unter: www.inklusion-online.net/index.php/

inklusion-online/article/view/273/256 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Buehler, Erin/Branham, Stacy/Ali, Abdullah/Chang, Jeremy J./Hofmann, Megan Kelly/Hurst, Amy/Kane, Shaun K. (2015): Sharing is caring: Assistive technology designs on thingiverse, in: CHI ’15: Proceedings of the 33rd Annual ACM Conference on Human Factors in Computing Systems, 525–534, online unter: https://doi.org/10.1145/2702123.2702525 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Butler, Judith (2001): Psyche der Macht. Das Subjekt der Unterwerfung, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Dougherty, Dale (2013): The maker mindset, in: Honey, Margaret/Kanter, David E. (Hg.): Design, Make, Play: Growing the next generation of STEM Innovators, New York: Routledge, 11–16.

Dougherty, Dale (2017): Free to Make: How the Maker Movement is Changing Our Schools, Our Jobs, and Our Minds, Berkeley: North Atlantic Books (Kindle Book).

Fernandez, Stephen (2021): Making space in higher education: disability, digital technology, and the inclusive prospect of digital collaborative making, in: International Journal of Inclusive Education 25(12), 1375–1390, online unter: https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/13603116.2019.1610806 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Fernandez, Stephen (2017): Mobilizing Access in Makerspaces: Crip Performance and Collaborative Making in the Classroom, conference paper, online unter: https://www.academia.edu/

/Mobilizing_Access_in_Makerspaces_Crip_Performance_and_Collaborative_Making_in_the_Classroom (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Han, Xu/Liu, Yayun/Li, Hongzhu/Fan, Zenying/Luo, Heng (2020): Augmenting the Makerspace: Designing Collaborative Inquiry Through Augmented Reality, in: Cheung, Simon K. S./Li, Richard/Phusavat, Kongkiti/Paoprasert, Naraphorn/Kwok, Lam‑For (Hg.): Blended Learning. Education in a Smart Learning Environment.13th International Conference, ICBL 2020, Bangkok, Thailand, August 24–27, 2020, Proceedings, New York: Springer, 148–159.

Hatch, Mark (2014): The maker movement manifesto: Rules for innovation in the new world of crafters, hackers, and tinkerers, New York: McGraw-Hill Education.

Hira, Avnet/Hynes, Morgan. M. (2018): People, Means, and Activities: A Conceptual Framework for Realizing the Educational Potential of Makerspaces, in: Education Research International, 2018(1), online unter: https://doi.org/10.1155/2018/6923617 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hg.) (2019): CHANCE MAKERSPACE. Making trifft auf Schule, München: kopaed.

Levin-Goldberg, Jennifer (2012): Teaching Generation TechX with the 4Cs: Using Technology to Integrate 21st Century Skills, in: Journal of Instructional Research, 1, 59–66, online unter: https://doi.org/10.9743/jir.2013.8 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Luga, Jürgen (2020): Makerspace als Lernraum: Perspektiven einer agilen Schule, in: Heinzel, Viktoria/Seidl, Tobias/Stang, Richard (Hg.): Lernwelt Makerspace, Berlin: DeGryuter, 141–157.

Martin, Lee (2015): The promise of the Maker Movement for education, in: Journal of Pre-College Engineering Education Research (J-PEER), 5(1), Article 4, online unter: https://doi.org/10.7771/2157-9288.1099 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Morgenbesser, Hermann (2020): Die Einrichtung und Gestaltung schulischer Makerspaces: EDU Makerspaces, in: Medienimpulse, 58(4), online unter: https://doi.org/10.21243/mi-04-20-19 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Morado, Maria/Melo, Florencia/Ayelen, Eva/Jarman, Angela (2021): Learning by making: A framework to revisit practices in a constructionist learning environment, in: British Journal of Educational Technology, 52, 1093–1115, online unter: https://doi.org/10.1111/bjet.13083 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

O’Kane, Aisling (2016): DIY Health and wellbeing: The hackers and makers outpacing manufacturers and researchers, in: Frontiers in Public Health (4), online unter: https://doi.org/

3389/conf.FPUBH.2016.01.00080 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Rosa, Paulo/Ferretti, Federico/Guimarães, Pereira, Ângela/Francesco, Panella/Maximilian, Wanner (2017): Overview of the Maker Movement in the European Union. Luxembourg: Publications Office of the European Union, online unter: https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC107298/jrc_technical_report_-_overview_maker_movement_in_eu.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Rosa, Lisa (2014): Lernen zu lehren im Internetzeitalter, online unter: https://shiftingschool.wordpress.com/2014/09/23/lernen-zu-lehren-im-internetzeitalter/ (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Rossi, Catharine (2018): The maker 2.0: a craft-based approach to understanding a new creative identity, in: Armstrong, Leah/McDowell, Felice (Hg.): Fashioning professionals: identity and representation at work in the creative industries, London, U.K.: Bloomsbury Academic, 181–201.

Schön, Sandra/Narr, Kristin/Grandl, Maria/Ebner, Martin (2019): Making mit Kindern und Jugendlichen. Einführung und ausgewählte Perspektiven, in: Ingold, Selina/Maurer, Björn/Trüby, Daniel (Hg.): CHANCE MAKERSPACE : Making trifft auf Schule, München: Kopaed, 45–58, online unter: https://www.fhsg.ch/fileadmin/Dateiliste/3_forschung_dienstleistung/institute/idee/10_Publikationen/Chance-Makerspace-Ingold-Maurer-Trueby-2019-online.pdf (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Schön, Sandra/Ebner, Martin (2017): Von Makerspaces und FabLabs – Das kreative digitale Selbermachen und Gestalten mit 3D-Druck & Co., in: Arnold, Patricia/Killian, Lars/Thillosen, Anne/Zimmer, Gerhard (Hg.): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Bielefeld: UTB, 1–18.

Seo, JooYoung/Richard, Gabriela T. (2021): SCAFFOLDing all abilities into makerspaces: a design framework for universal, accessible and intersectionally inclusive making and learning, in: Information and Learning Sciences 122(11/12), 795–815, online unter: https://doi.org/10.1108/ILS-10-2020-0230 (letzter Zugriff:

06.2022).

Shivers-McNair, Ann (2021): Beyond the Makerspace: Making and Relational Rhetorics, Ann Arbor: The University of Michigan Press.

Steele, Katherine/Blaser, Brianna/Cakmak, Maya (2018): Accessible Making: Designing Makerspaces for Accessibility, in: International Journal of Designs for Learning 9(1), 114–121.

Stilz, Melanie (2019): Fab-Labs und Makerspaces als digitale Hochschulinfrastruktur, online unter: https://hochschulforumdigitali

sierung.de/de/blog/fab-labs (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Stilz, Melanie/Ebner, Martin/Schön, Sandra (2020): Maker Education. Grundlagen der werkstattorientierten digitalen Bildung in der Schule und Entwicklungen zur Professionalisierung der Lehrkräfte, in: Rothland, Martin/Herrlinger, Simone (Hg.): Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung, Münster: Waxmann, 143–159.

Van Roekel, Dennis (2011): Preparing Students For a 21st Century Global Society – An Educator’s Guide to the “Four Cs”. National Education Association: Canada, online unter: https://pdf4pro.com/fullscreen/an-educator-s-guide-to-the-four-cs-nea-org-39c8.html (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Worsley Marcelo/Bar-El David (2020): Inclusive Making: designing tools and experiences to promote accessibility and redefine making, in: Computer Science Education, 1–33 (online first), online unter: https://doi.org/10.1080/08993408.2020.1863705 (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Downloads

Veröffentlicht

2022-06-21

Zitationsvorschlag

Buchner, T., & Ojo, J. (2022). Making und Fähigkeit: Eine ableismkritische Analyse der Potenziale von Makerspaces in formalen Bildungseinrichtungen. Medienimpulse, 60(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-11