Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung

Autor/innen

  • Fares Kayali Universität Wien
  • Elisabeth Günther Universität Wien
  • Barbara Göbl Universität Wien
  • Oswald Comber Universität Wien
  • Anja Freiler Universität Wien
  • Daniel Handle-Pfeiffer Universität Wien
  • Dirk Lange Universität Wien
  • Hubert Mayer Universität Wien
  • Renate Motschnig Universität Wien
  • Alexander Preisinger Universität Wien
  • Florian Rott Universität Wien
  • Manuela Schlick Universität Wien
  • Johanna Taufner Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-22-05

Schlagworte:

Digitale Grundbildung, Lehrplan, Digitalisierung, Medienbildung, Informatische Bildung, Digitale Bildung

Abstract

Das neue Schulfach Digitale Grundbildung (DGB) wurde als Pflichtfach in der Sekundarstufe I mit überarbeitetem Lehrplan verankert – ein Grund zur Freude, dass der Digitalisierung auch innerhalb der schulische Bildung endlich die nötige Aufmerksamkeit gegeben wird. Das Fach stellt, besonders vor dem Hintergrund der Initiativen, die im Rahmen des 8-Punkte Plans der Bundesregierung gesetzt wurden, die notwendige Brücke zwischen Infrastruktur-Maßnahmen, Inhalten und der tatsächlichen Nutzung dieser Ressourcen dar.

Das neue Schulfach Digitale Grundbildung – eine Projektionsfläche für mannigfaltige Bedürfnislagen. Aus Informatikperspektive und Sicht der Wirtschaft bietet es eine Gelegenheit, kompetenzorientierten Informatikunterricht schon in der Sekundarstufe I beginnen zu lassen. Aus medienpädagogischem Betrachtungswinkel ist das Fach ein lang gewünschtes Gefäß, um jungen Menschen ein besseres Verständnis von Medien und eine kompetente Mediennutzung nahezubringen. Aus der im Folgenden abgebildeten Perspektive des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität Wien bietet das Schulfach den notwendigen Rahmen, um zumindest ansatzweise inklusive, diversitätsgerechte und interdisziplinäre Perspektiven auf die Digitalisierung und ihre sozialen, kulturellen, politschen und gesellschaftlichen Aus- und Wechselwirkungen zusammenzuführen.

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Veröffentlicht

2022-09-20

Zitationsvorschlag

Kayali, F., Günther, E. ., Göbl, B., Comber, O., Freiler, A., Handle-Pfeiffer, D., … Taufner, J. . (2022). Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrer*innenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse, 60(3), 10 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-22-05

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