Ansätze kritisch-reflexiver Medienbildung in der Primarstufe

Autor/innen

  • Günther Laimböck PH Tirol
  • Christine Roner PH Tirol
  • Thomas Stornig PH Tirol

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-23-07

Schlagworte:

Medienbildung, Medienkritik, Grundschule, Volksschule, Historisches Lernen, Medienkompetenz, Journalismuskompetenz, Unterrichtsbeispiele, Praxisbeispiele, Quellenkritik

Abstract

Medienbildung in der Grundschule soll kritisch-reflexives Medienbewusstsein fokussieren. Auf dieser Annahme aufbauend stellt der Beitrag zwei Ansätze für das Medienlernen auf der Primarstufe vor: historisches Lernen als Aspekt von Medienbildung und medienpraktische Arbeit als Annäherung an Medien- bzw. Journalismuskompetenz. Bereits Grundschulkinder sollen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten entwickeln, um Chancen und Risiken digitaler Medien kompetent wahrnehmen zu können. Daher gilt es eine reflektierte Auseinandersetzung mit Medieninhalten zu fördern. Arbeitsweisen der Historiker:innen und Journalist:innen kennenzulernen, trägt zum Verständnis bei, wie Mediensysteme funktionieren, medial vermittelte Botschaften entstehen und vermittelt Einsichten über deren Konstruktcharakter. Für Schulen gibt es vielfältige Möglichkeiten kritisch-reflexiven Medienkompetenzen zu fördern, ein Auftrag, der angesichts deren geringer Berücksichtigung in der Digitalen Grundbildung jedenfalls zu stärken ist.

Literaturhinweise

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Rundschau Reutte online, vom 16.09.2021: „Workshop für Jungreporter. Daniel Pilz interviewte Wolfgang Sieberer“ sowie Printausgabe vom 16.09.2021, online unter: https://www.rundschau.at/ePaper/epaper.php?id=65863180 (letzter Zugriff: 15.08.2023).

Reuttener, 01.10.2021: „A guate G’schicht“

Yolo Schüler#innenmagazin, 29.9.2021: „Jungreporter unterwegs“

Veröffentlicht

2023-09-21

Zitationsvorschlag

Laimböck, G., Roner, C., & Stornig, T. (2023). Ansätze kritisch-reflexiver Medienbildung in der Primarstufe. Medienimpulse, 61(3), 41 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-23-07

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