Rezension: "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses" von Sebastian Bernhardt und Ina Henke (Hg.)

Autor/innen

  • Christian Benesch Universität Wien

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-24-05

Schlagworte:

Erzähltheorie, Literaturdidaktik, Schule

Abstract

Der von Sebastian Bernhardt und Ina Henke herausgegebene Band erkundet die Verbindungen zwischen Erzähltheorie und Literaturunterricht. Dabei wird kritisiert, dass veraltete Konzepte weiterhin Verwendung finden und alternative Ansätze dringend erforderlich sind. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung der eigenen Produktion im Unterricht und der narrativen Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Medien. Trotz Uneinheitlichkeit in den Ansätzen wird die Notwendigkeit betont, die Art und Weise der Darstellung von Erzählungen (discours) in verschiedenen Medien verstärkt in den Bildungsbereich zu integrieren.

Literaturhinweise

Verlag: J.B. Metzler

Erscheinungsort: Berlin

Erscheinungsjahr: 2023

ISBN: 978-3-662-66917-4

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Veröffentlicht

2024-03-21

Zitationsvorschlag

Benesch, C. (2024). Rezension: "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses" von Sebastian Bernhardt und Ina Henke (Hg.). Medienimpulse, 62(1), 14 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-24-05

Ausgabe

Rubrik

Pädagogisches Material