Rezension: "Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses" von Sebastian Bernhardt und Ina Henke (Hg.)
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-24-05Schlagworte:
Erzähltheorie, Literaturdidaktik, SchuleAbstract
Der von Sebastian Bernhardt und Ina Henke herausgegebene Band erkundet die Verbindungen zwischen Erzähltheorie und Literaturunterricht. Dabei wird kritisiert, dass veraltete Konzepte weiterhin Verwendung finden und alternative Ansätze dringend erforderlich sind. Besonderes Augenmerk liegt auf der Bedeutung der eigenen Produktion im Unterricht und der narrativen Kompetenz im Umgang mit verschiedenen Medien. Trotz Uneinheitlichkeit in den Ansätzen wird die Notwendigkeit betont, die Art und Weise der Darstellung von Erzählungen (discours) in verschiedenen Medien verstärkt in den Bildungsbereich zu integrieren.
Literaturhinweise
Verlag: J.B. Metzler
Erscheinungsort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-662-66917-4
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Christian Benesch
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.