Frauenförderung im Bildungssystem – Vor den Vorhang
Good Practice an den Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-24-11Schlagworte:
Frauenförderung, Hertha Firnberg Schulen, Gleichberechtigung, SelbstbestimmungAbstract
Die Auseinandersetzung um Bildungsmöglichkeiten für Frauen und Mädchen war in der Vergangenheit für die Frauenbewegung eine Schlüsselfrage im Kampf um Gleichberechtigung und Selbstbestimmung. Eine gute Bildungspolitik muss daher auch heute emanzipatorisch gedacht werden. Die Hertha Firnberg Schulen (HSF) haben ein erfolgreiches Konzept mit Nachhaltigkeitscharakter für das (Berufs-)Leben ihrer Absolvent*innen entwickelt, wie Schulleiterin Marlies Ettl mit ihrem Beitrag erläutert.
Literaturhinweise
Wölke, Gabriele (1980): Eliten in der Bundesrepublik Deutschland. Zur Rückkehr eines Begriffs, in: Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. Hrsg. v. Institut der deutschen Wirtschaft 54, Heft 6.
Urban, Klaus K. (2004): Eliten in Deutschland. Hochbegabtenförderung und Elitenbildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Band 10/2004
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