Rezension: "Stereotype in Videospielen: Eine medienpädagogische Analyse des Rollenspiel-Genres" von Mateo Klanisek
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-03-24-05Schlagworte:
Computerspiele, Rollenspiele, Stereotype/mediale Darstellung, Geschlechterpädagogik, InterkulturalitätAbstract
Für Eltern, Lehrpersonen, Gaming-Branche und Politik hat Mateo Klanisek über 300 der zurzeit relevantesten Role-Playing Games untersucht: Während die einen gegen Diskriminierung sensibilisieren, enthalten schon Handyspiele ab 9 Jahren Rassismus, Glücksspiel, sexualisierte Darstellungen von Kindern und Kriegsverherrlichung. Starke Frauen sind fast immer Hexen, Monster oder Maschinen. Diese Stereotype haben weitreichende Auswirkungen, weil Videospiele die wirtschaftlich bedeutendste Kunstform sind.
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Verlag: Tectum Verlag
Erscheinungsort: Marburg
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 978-3-8288-4838-2
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