Lies es zwischen den Pixeln

Prototypische Textualität in Computerspielen

Autor/innen

  • Tim Longerich

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-09-03

Schlagworte:

textlinguistik, ludologie, prototypentheorie, computerspiele, text, isotopie, intertextualität

Abstract

Sind Computerspiele ‚Text’? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt der vorliegende Beitrag zunächst eine Text-Definition, die dem Medium ‚Computerspiel’ gerecht wird. Auf dieser Basis werden die Kriterien prototypischer Textualität diskutiert und Überschneidungen der Merkmale beim klassischen Text und bei den Spielelementen von Computerspielen aufgezeigt. Ausblickend auf die Konsequenzen eines Transfers des Textbegriffes werden daneben die Konzepte ‚Intertextualität’ sowie ‚Isotopie’ an Computerspielen beleuchtet.

Downloads

Veröffentlicht

2010-01-07

Zitationsvorschlag

Longerich, T. (2010). Lies es zwischen den Pixeln: Prototypische Textualität in Computerspielen. Medienimpulse, 47(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-09-03

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.