Lies es zwischen den Pixeln
Prototypische Textualität in Computerspielen
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-09-03Schlagworte:
textlinguistik, ludologie, prototypentheorie, computerspiele, text, isotopie, intertextualitätAbstract
Sind Computerspiele ‚Text’? Um diese Frage zu beantworten, entwickelt der vorliegende Beitrag zunächst eine Text-Definition, die dem Medium ‚Computerspiel’ gerecht wird. Auf dieser Basis werden die Kriterien prototypischer Textualität diskutiert und Überschneidungen der Merkmale beim klassischen Text und bei den Spielelementen von Computerspielen aufgezeigt. Ausblickend auf die Konsequenzen eines Transfers des Textbegriffes werden daneben die Konzepte ‚Intertextualität’ sowie ‚Isotopie’ an Computerspielen beleuchtet.Downloads
Veröffentlicht
2010-01-07
Zitationsvorschlag
Longerich, T. (2010). Lies es zwischen den Pixeln: Prototypische Textualität in Computerspielen. Medienimpulse, 47(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-09-03
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