KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang
Konzeption und erste Ergebnisse eines Interventions- und Forschungsprojekts zum Abbau von Bildungsbenachteiligung in der frühen Bildung
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-12-07Schlagworte:
medien, medienbildung, medienerziehung, medienforschung, medienprojekt, medienkompetenz, frühe bildung, soziale benachteiligung, bildungsbenachteiligung, kinder, familie, kitaAbstract
In Deutschland zeichnet sich bereits vor Schuleintritt im Bereich der literarischen und medialen Sozialisation eine Bildungsbenachteiligung ab. Vor allem Kinder aus bildungsfernen Milieus und mit Migrationshintergrund sind hiervon betroffen (vgl. Becker/Lauterbach 2004; Diefenbach 2007; Rabe-Kleberg 2010). An dieser Einsicht knüpft das Forschungs- und Interventionsprojekt KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang an. Medienpädagogische Arbeit steht hier im Kontext der Vorbereitung auf den Schulübergang. Durch kreative Medienarbeit soll ein Gegengewicht zur eher passiven Mediennutzung geschaffen werden. Ziel ist es Bildungsunterschiede von Kindern bereits vor Schulbeginn auszugleichen.Downloads
Veröffentlicht
2012-03-26
Zitationsvorschlag
Müller , A., Marci-Boehncke, G., & Rath, M. (2012). KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang : Konzeption und erste Ergebnisse eines Interventions- und Forschungsprojekts zum Abbau von Bildungsbenachteiligung in der frühen Bildung . Medienimpulse, 50(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-12-07
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Rubrik
Forschung
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