Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda

Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I

Autor/innen

  • Christian Seyferth-Zapf Universität Bayreuth
  • Silke Grafe Julius-Maximilians-Universität Würzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-19-10

Schlagworte:

Medienkritik, Medienkompetenz, Propaganda, Fake News, handlungs- und entwicklungsorientierte Didaktik, gestaltungsorientierte Bildungsforschung, Mixed-Methods

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt die praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I zur Förderung der Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda. Auf der Basis einer Analyse theoretischer und empirischer Grundlagen zum Propagandabegriff und zur Medienkritikfähigkeit und unter besonderer Berücksichtigung des Ansatzes einer handlungs- und entwicklungsorientierten Didaktik wird ein medienpädagogisches Unterrichtskonzept entwickelt. Ausgehend von einem weitgefassten Propagandabegriff sind im Rahmen des Unterrichtskonzepts der Vergleich und die kritische Beurteilung unterschiedlicher Formen aktueller und historischer Propaganda sowie die Gestaltung eigener Medienbeiträge in Form von „Counter Narratives“ bedeutsame Vorgehensweisen. Die quasi-experimentelle Evaluation des Unterrichtskonzepts in der Sekundarstufe I eines Gymnasiums ist als „mixed-methods-design“ konzipiert und bestätigt die Wirksamkeit der Intervention in Bezug auf die Förderung der Medienkritikfähigkeit.

Literaturhinweise

Allcott, Hunt/Gentzkow, Matthew (2017): Social Media and Fake News in the 2016 Election, in: Journal of Economic Perspectives, 2017, 31 (2), 211–236.
Arke, Edward T./Primack, Brian A. (2009): Quantifying media literacy: development, reliability, and validity of a new measure, in: Educational Media International, 2009, 46 (1), 53–65.
Arnold, Klaus (2003): Propaganda als ideologische Kommunikation, in: Publizistik, 2002, 48 (1), 63–82.
Aufenanger, Stefan (1997): Medienpädagogik und Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme, in: Enquete-Kommission „Zukunft der Medien in Wirtschaft und Gesellschaft“. Deutscher Bundestag (Hg.): Medienkompetenz im Informationszeitalter, Bonn: ZV Zeitungs-Verlag, 15–22.
Baacke, Dieter (1996): Medienkompetenz – Begrifflichkeit und sozialer Wandel, in: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff (Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung), Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 112–124.
Bloom, Benjamin S./Engelhart, Max D./Furst, Edward J./Hill, Walker H./Kratwohl, David R. (1974): Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich (BELTZ Studienbuch), Weinheim/Basel: Beltz.
Braun, Carolin/Gralke, Verena M./Nieding, Gerhild (2018): Medien und gesellschaftlicher Wandel. Eine empirische Studie zu der Frage, ob Medienkompetenz im Jugend- und frühen Erwachsenenalter einen Resilienzfaktor darstellt, in: Karidi, Maria/Schneider, Martin/Gutwald, Rebecca (Hg.): Resilienz. Interdisziplinäre Perspektiven zu Wandel und Transformation, Wiesbaden: Springer, 177–202.
Bravo YouGov (2017): Politische Jugendstudie, online unter: https://campaign.yougov.com/DE_2017_07_Political_Bravo_Jugendstudie_DE_2017_06_Political_Die_Deutschen_und_die_Politik_Landing.html (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Bussemer, Thymian (2008): Propaganda. Konzepte und Theorien. 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Creswell, John W./Plano Clark, Vicki L. (2007): Designing and Conducting Mixed Methods Research, Thousand Oaks/London/New Dehli: SAGE.
Cunningham, Stanley B. (2002): The Idea of Propaganda: A Reconstruction, Westport/London: Praeger.
Eccles, Jacquelynne S./Wigfield, Allan (2002): Motivational Beliefs, Values, and Goals, in: Annual Review of Psychology, 2002, 53, 109–132.
Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Bos, Wilfried (2014): Die Studie ICILS 2013 im Überblick – Zentrale Ergebnisse und Entwicklungsperspektiven, in: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster/New York: Waxmann, 9–31.
Ellul, Jacques (1965/1973): The Formation of Men’s Attitudes, New York: Vintage Books.
European Association for Viewers Interests (EAVI) (2017): Beyond Fake News: Ten Types of Misleading Information, online unter: https://eavi.eu/wp-content/uploads/2017/07/beyond-fake-news_
COLOUR_WEB.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Ernst, Julian/Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Trompeta, Michalina/Bente Gary/Vorderer, Peter/Roth, Hans-Joachim (2016): Klick, klick, Propaganda. Grundzüge eines Präventionsprogramms gegen Radikalisierung durch Internet-Propaganda an Schulen im EU-Forschungsprojekt CONTRA, in: ZMI-Magazin, 2016, 7–9.
Frischlich, Lena (2018): „Propaganda“ – Einblicke in die Inszenierung und Wirkung von Online-Propaganda auf der Makro-Meso-Mikro-Ebene, in: Sachs-Hombach, Klaus/Zywietz, Bernd (Hg.): Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda (Aktivismus- und Propagandaforschung), Wiesbaden: Springer VS, 133–170.
Ferrari, Anusca (2013): DIGCOMP: A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe. EUR 26035, online unter: http://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC83167/lb-na-26035-enn.pdf (letzter Zugriff: 06.09.2019).
Ferguson, Robert (2001): Media education and the development of critical solidarity, in: Media Education Journal, 2001, 30, 37–43.
Ganguin, Sonja (2004a): Medienkritik aus Expertensicht. Eine empirische Analyse zur Begriffsbestimmung und Evaluation von Medienkritik, in: tv diskurs. Verantwortung in audiovisuelle Medien, 2004, 8 (27), 62–66.
Ganguin, Sonja (2004b): Medienkritik – Kernkompetenz unserer Mediengesellschaft, in: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, 2004, 6, 1–7.
Ganguin, Sonja (2006): Das „Kritische“ an der Medienkritik, in: Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder (Medienpädagogik Interdisziplinär 5), Wiesbaden: kopaed, 71–86.
Grafe, Silke (2011): ‘media literacy’ und ‘media (literacy) education’ in den USA: ein Brückenschlag über den Atlantik, in: Moser, Heinz/Grell, Petra/Niesyto, Horst (Hg.): Medienbildung und Medienkompetenz: Beiträge zu Schlüsselbegriffen der Medienpädagogik, München: kopaed, 59–80.
Grafe, Silke/Lorenz, Ramona/Endberg, Manuela (2017): Medienerziehung in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich, in: Lorenz, Ramona/Bos, Wilfried/Endberg, Manuela/Eickelmann, Birgit/Grafe, Silke/Vahrenhold, Jan (Hg.): Schule digital – der Länderindikator 2017. Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017, Münster/News York: Waxmann, 178–204.
Groeben, Norbert (2002): Dimensionen der Medienkompetenz, in: Groeben, Norbert/Hurrelmann, Bettina (Hg.): Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen (Lesesozialisation und Medien), Weinheim/München: Juventa, 160–197.
Hermida, Martin/Hielscher, Michael/Petko, Dominik (2017): Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofi-Tests in der Schweiz, in: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 2017, 17, 38–60.
Hobbs, Renee (2008): Debates and Challenges Facing New Literacies in the 21st Century, in: Drotner, Kirsten/Livingstone, Sonia (Hg.): The International Handbook of Children, Media and Culture, London: Sage, 431–447.
Hobbs, Renee (2011): Digital and Media Literacy: Connecting Culture and Classroom, Thousand Oaks: Corwin.
Hobbs, Renee (2017): Teaching and Learning in a Post-Truth World, in: Educational Leadership, 2017, 75 (3), 26–31.
Hobbs, Renee/Seyferth-Zapf, Christian/Grafe, Silke (2018): Using Virtual Exchange to Advance Media Literacy Competencies through Analysis of Contemporary Propaganda, in: Journal of Media Literacy Education, 2018, 10 (2), 152–168.
Holzer, Horst (1974): Kinder und Fernsehen. Materialien zu einem öffentlich-rechtlichen Dressurakt (Reihe Hanser 160), München: Carl Hanser.
Jowett, Garth S./O’Donnell, Victoria (2012): Propaganda and Persuasion. 5. Aufl., Los Angeles/London/New Dehli/Singapore/Washington D.C.: SAGE.
Kahne, Joseph/Lee, Nam-Jin/Feezell, Jessica T. (2012): Digital Media Literacy Education and Online Civic and Political Participation, in: International Journal of Communication, 2012, 6, 1–24.
Kellner, Douglas/Share, Jeff (2005): Toward Critical Media Literacy: Core concepts, debates, organizations, and policy, in: Discourse: Studies in the Cultural Politics of Education, 26 (3), 369–386.
Kellner, Douglas/Share, Jeff (2007): Critical media literacy is not an option, in: Learning Inquiry, 1 (1), 59–69.
Klimmt, Christoph/Sowka, Alexandra/Hefner, Dorothée/Mergel, Fenja/Possler, Daniel (2014): Testinstrument zur Messung von Medienkritikfähigkeit: Dokumentation der Testentwicklung und der Testaufgaben, online unter: https://www.ijk.hmtm-hanno
ver.de/fileadmin/www.ijk/pdf/Forschung/Testdokumentation_Die_Messung_von_Medienkompetenz.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Köck, Peter (2000): Handbuch Schulpädagogik für Studium – Praxis – Prüfung, Donauwörth: Auer Verlag.
Konrad, Klaus/Traub, Silke (2005): Kooperatives Lernen. Theorie und Praxis in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung. 2. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Kultusministerkonferenz (KMK) (2016): Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz, online unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2017/Strategie_neu_2017_datum_1.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Landesanstalt für Medien (LfM) (2017): Ergebnisbericht Fake News, online unter: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/Ergebnisbericht_Fake_News.pdf (l. Zugriff: 05.08.19).

Lasswell, Harold D. (1927/1971): Propaganda Technique in World War I, Camebridge/London: MIT Press.
Mandl, Heinz/Gruber, Hans/Renkl Alexander (2002): Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen, in: Issing, Ludwig J./Klimsa, Paul (Hg.): Informationen und Lernen mit Multimedia und Internet. Lehrbuch für Studium und Praxis. 3. Aufl., Weinheim: Beltz, 139–149.
Marchal, Nahema/Kollanyi, Bence/Neudert, Lisa-Maria/Howard, Philip N. (2019): Junk News During the EU Parliamentary Elections: Lessons from a Seven-Language Study of Twitter and Facebook, online unter: https://comprop.oii.ox.ac.uk/wp-content/uploads/
sites/93/2019/05/EU-Data-Memo.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Martens, Hans/Hobbs, Renee (2015): How Media Literacy Supports Civic Engagement in a Digital Age, in: Atlantic Journal of Communication, 2015, 23 (2), 120–137.
Masterman, Len (1985): Teaching the Media, New York: Routledge.
Mayring, Philipp (2015): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 12. Aufl., Weinheim: Beltz.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) (2018): JIM-Studie 2018. Jugend, Information, Medien. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2018/Studie/JIM_2018_Gesamt.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Morris, Scott B./Deshon, Richard P. (2002): Combining Effect Size Estimates in Meta-Analysis With Repeated Measures and Independent-Groups Design, in: Psychological Methods, 2002, 7 (1), 105–125.
Niesyto, Horst (2018): Medienkritik – Entwicklungslinien und aktuelle Herausforderungen, in: Niesyto, Horst/Moser, Heinz (Hg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter (Medienpädagogik Interdisziplinär 11), München: kopaed, 59–75.
Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (2006): Einleitung, in: Niesyto, Horst/Rath, Matthias/Sowa, Hubert (Hg.): Medienkritik heute. Grundlagen, Beispiele und Praxisfelder (Medienpädagogik Interdisziplinär 5), Wiesbaden: kopaed, 7–14.
O’Shaughnessy, Nicholas (2012): The Death and Life of Propaganda, in: Journal of Public Affairs, 2012, 12 (1), 29–38.
Petter, Stacie/Straub, Detmar W./Rai, Arun (2007): Specifying Formative Constructs in Information Systems Research, in: MIS Quarterly, 2007, 31 (4), 657–679.
Potter, James W. (2010): The State of Media Literacy, in: Journal of Broadcasting & Electronic Media, 2010, 54 (4), 675–696.
Pratkanis, Anthony R./Turner, Marlene E. (1996): Persuasion and Democracy: Strategies for Increasing Deliberative Participation and Enacting Social Change, in: Journal of Social Issues, 1996, 52 (1), 187–205.
Prokop, Dieter (1974): Chancen spontaner Gegenöffentlichkeit – Medienpolitische Alternativen, in: Baacke, Dieter (Hg.): Kritische Medientheorien. Konzepte und Kommentare, München: Juventa, 126–158.
Quandt, Thorsten/Frischlich, Lena/ Boberg, Svenja/Schatto-Eckrodt, Tim (2019): Fake News, in: Vos, Tim P./Hanusch, Volker (Hg.): The International Encyclopedia of Journalism Studies, Wiley & Sons, online unter: https://doi.org/10.1002/9781118841
570.iejs0128 (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Sängerlaub, Alexander (2017): Deutschland vor der Bundestagswahl: Überall Fake News?!, online unter: https://www.stiftung-nv.de/sites/default/files/fakenews.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Senkbeil, Martin/Goldhammer, Frank/Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Schwippert, Knut/Gerick, Julia (2014): Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013, in: Bos, Wilfried/Eickelmann, Birgit/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Schulz-Zander, Renate/Wendt, Heike (Hg.): ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich, Münster/New York: Waxmann, 83–112.
Schmid, Claudia E./Stock, Lennart/Walter, Svenja (2018): Der strategische Einsatz von Fake News zur Propaganda im Wahlkampf, in: Sachs-Hombach, Klaus/Zywietz, Bernd (Hg.): Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda. (Aktivismus- und Propagandaforschung), Wiesbaden: Springer VS, 69–95.
Schmitt, Josephine B./Rieger, Diana/Ernst, Julian/Roth, Hans-Joachim (2018): Critical Media Literacy and Islamist Online Propaganda: The Feasibility, Applicability and Impact of Three Learning Arrangements, in: International Journal of Conflict and Violence, 2018, 12, 1–19.
Schorb, Bernd (2009): Gebildet und kompetent. Medienbildung statt Medienkompetenz? in: merz. Medien + Erziehung, 2009, 53 (5), 50–56.
Stanford History Education Group (SHEG) (2016): Evaluating Information: The Cornerstone of Civic Online Reasoning, online unter: https://stacks.stanford.edu/file/druid:fv751yt5934/SHEG%20Eva
luating%20Information%20Online.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Starkulla Jr., Heinz (2015): Propaganda. Begriffe, Typen, Phänomene (ex libris kommunikation), Baden Baden: Nomos.
Tandoc Jr., Edoson C./ Lim, Zheng Wei/ Ling, Richard (2017): Defining “Fake News”: A Typology of Scholarly Definitions, in: Digital Journalism, 2017, 6 (2), 137–152.
Taylor, Philip M. (2003): Munitions of the Mind: A History of Propaganda from the Ancient World to the Present Era. 3. Aufl., Manchester/New York: Manchester University Press.
Tuck, Henry/Silverman, Tanya (2016): The Counter-Narrative Handbook. London: Institute for Strategic Dialogue, online unter: https://www.isdglobal.org/wp-content/uploads/2016/06/Counter-narrative-Handbook_1.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
TUI Stiftung (2018): Junges Europa 2018. Ergebnisbericht, online unter: https://www.tui-stiftung.de/wp-content/uploads/2018/05/ YouGov_TUI-Stiftung_Jugend-in-Europa_Report_DE_v3.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Tulodziecki, Gerhard/Grafe, Silke (2018): Medienkritik angesichts von Digitalisierung und Mediatisierung aus handlungs- und entwicklungsorientierter Perspektive, in: Niesyto, Horst/Moser, Heinz (Hg.): Medienkritik im digitalen Zeitalter (Medienpädagogik Interdisziplinär 11), München: kopaed, 125–137.
Tulodziecki, Gerhard/Grafe, Silke/Herzig, Bardo (2013): Gestaltungsorientierte Bildungsforschung und Didaktik. Theorie – Empirie – Praxis, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Blömeke, Sigrid (2017): Gestaltung von Unterricht. Eine Einführung in die Didaktik (UTB 3311). 3. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele (UTB 3414). 1. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2019): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele (UTB 3414). 2. vollst. überarb. u. akt. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Vodafone Stiftung Deutschland (2018): Engagiert aber allein. Wie sich junge Menschen durch die Online-Welt navigieren und welche Unterstützung sie dafür suchen, online unter: https://www.vodafone-stiftung.de/uploads/tx_newsjson/
Vodafone_Stiftung_Engagiert_aber_allein_18_01.pdf (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Vuorikari, Riina/Punie, Yves/Carretero, Stephanie/Van den Brande, Lieve (2016): DigComp 2.0: The Digital Competence Framework for Citizens. Update Phase 1: The Conceptual Reference Model. EUR 27948, online unter:http://publications.jrc.
ec.europa.eu/repository/bitstream/JRC101254/jrc101254_digcomp%202.0%20the%20digital%20competence%20framework%20for%20citizens.%20update%20phase%201.pdf (l. Zugriff: 06.09.2019).
Wardle, Claire (2017): Fake News. It’s Complicated, online unter: https://firstdraftnews.org/fake-news-complicated/ (letzter Zugriff: 05.08.2019).
Wirtz, Markus/Caspar, Franz (2002): Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität. Methoden zur Bestimmung und Verbesserung der Zuverlässigkeit von Einschätzungen mittels Kategoriensystemen und Ratingskalen, Göttingen/Bern/Toronto/Seattle: Hogrefe.
Wyss, Vinzenz (2002): Redaktionelles Qualitätsmanagement. Ziele, Normen, Ressourcen (Forschungsfeld Kommunikation), Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
Zywietz, Bernd (2018): F wie Fake News – Phatische Falschmeldungen zwischen Propaganda und Parodie, in: Sachs-Hombach, Klaus/Zywietz, Bernd (Hg.): Fake News, Hashtags & Social Bots. Neue Methoden populistischer Propaganda (Aktivismus- und Propagandaforschung), Wiesbaden: Springer VS, 97–131.

Veröffentlicht

2019-09-21

Zitationsvorschlag

Seyferth-Zapf, C., & Grafe, S. (2019). Förderung von Medienkritikfähigkeit im Kontext zeitgenössischer Propaganda: Praxis- und theorieorientierte Entwicklung und Evaluation eines medienpädagogischen Unterrichtskonzepts für die Sekundarstufe I. Medienimpulse, 57(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-19-10

Ähnliche Artikel

<< < 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.