Auf die Beziehung kommt es an
Praxiserfahrungen aus zwei Neuen Mittelschulen im 10. Wiener Gemeindebezirk zum Distance Learning in der COVID-19-Krise
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-20-36Abstract
Die COVID-19-Krise und die damit verbundenen Einschränkungen im Bildungswesen haben die schulische Praxis herausgefordert, neue Konzepte der Beziehungsarbeit zwischen Lehrenden und Lernenden zu entwickeln. Der folgende Beitrag greift Tendenzen aus ersten COVID-19-Schul-Umfragen im deutschsprachigen Raum auf, wonach Lernende aus soziokulturell und ökonomisch benachteiligten Familienverhältnissen beim Distance Learning drohen, weiter zurück zu fallen. Zwei Praxisbeispiele aus Schulen der Sekundarstufe 1 sollen exemplarisch zeigen, welche Ansätze Lehrkräfte dort nach dem Shutdown im März 2020 gewählt und welche Erfahrungen – aus subjektiver Perspektive geschildert – sie gesammelt haben. Aus der Analyse zeigt sich insbesondere, dass das Aufrechterhalten einer möglichst engmaschigen Beziehungsarbeit und Kommunikation – unter Einsatz verschiedener digitaler Medien – zwar mit hohem Aufwand seitens der Lehrenden verbunden ist, aber für die Selbstdisziplin und die Lernmotivation von Schülerinnen und Schülern von großer Bedeutung ist.
Literaturhinweise
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (2020). „Pressegespräch ‚8-Punkte-Plan für den digitalen Unterricht‘“, online unter: https://www.bmbwf.gv.at/dam/jcr:78638403-697b-4b78-943b-9b9d2b20aa8f Presseunterlage_PK_Digitalisierung_in_Schulen_20200617.pdf (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Dorgerloh, Stephan/Wolf, Karsten D. (Hg.)(2019). Tutorials – Lernen mit Erklärvideos, Weinheim: Julius Beltz.
Grünberger, Nina (2017). Kontemporäre Bildung. Zu einem zeitgemäßen Verständnis von Bildung und Medien, Innsbruck: innsbruck university press.
Hopmann, Stefan (2020). Bildungsexperte Hopmann zu Schulrückkehr: „Natürlich bringt das nichts“, DER STANDARD, 18. Mai 2020, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000117544049/ bildungsexperte-hopmann-zu-schulrueckkehr-natuerlich-bringt-das-nichts (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Huber, Stephan G./Günther, Paula S./Schneider, Nadine/Helm, Christoph/Schwander, Marius/Schneider, Julia/Pruitt, Jane (2020). COVID-19 und aktuelle Herausforderungen in Schule und Bildung, Münster – New York: Waxmann.
John, Gerald (2020). „Corona-Krise lässt benachteiligte Schüler weiter zurückfallen“, DER STANDARD, 22. Mai 2020, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000117624596/corona-krise-laesst-benachteiligte-schueler-weiter-zurueckfallen (letzter Zugriff 20.06.2020).
Klema, Anna (2020). „Umfrage nach 3 Wochen distance-learning zur Zeit von Corona“, eSchools Vienna (Weblog), 15. April 2020, online unter: https://www.eschoolsvienna.at/blog/blog-detail/unfrage-nach-3-wochen-distance-learning (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Kogelnik, Lisa (2020). „Homeschooling: Wie viele Aufgaben dürfen’s denn sein?“ DER STANDARD, 27. April 2020, online unter: https://www.derstandard.at/story/2000117142997/homeschooling-wie-viele-aufgaben-duerfens-denn-sein (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Lebhart, Gustav/Taxacher, Ina (2016). Wien - Bezirke im Fokus. Statistiken und Kennzahlen, Magistratsabteilung 23 Wien (Hg), online unter: https://www.digital.wienbibliothek.at/wbrup/content/titleinfo/ 2301217 (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg)(2020a). Gute Noten für Homeschooling. Sonderbefragung ‚JIMplus Corona‘ zum Medienumgang während der Schulschließung (Pressemitteilung), online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/ JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf (letzter Zugriff:20.06.2020).
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hg)(2020b). JIMplus 2020. Lernen und Freizeit in der Corona-Krise, online unter: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/JIMplus_2020/JIMplus_2020_Corona.pdf (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Oberwimmer, Konrad/Vogtenhuber, Stefan/Lassnigg, Lorenz/Schreiner, Claudia (Hg.)(2019). Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018, Band 1: Das Schulsystem im Spiegel von Daten und Indikatoren, Graz: Leykam, online unter: https://www.bifie.at/?p=12035 (letzter Zugriff: 20.06.2020).
PheLS (2020). Stellungnahme der E-Learning Strategiegruppe der österreichischen Pädagogischen Hochschulen (PHeLS) zur Empfehlung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung zur Verwendung von Zoom an Pädagogischen Hochschulen, online unter: https://www.phels.at/stellungnahme-zoom/ (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Schober, Barbara/Lüftenegger, Mario/Spiel, Christiane (2020a). Lernen unter Covid 19-Bedingungen. Erste Ergebnisse – Schüler*innen, Studie, Wien: Universität Wien, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Zwischenergebnisse_Schueler_innen.pdfrnencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Erstergebnisse_Lehrpersonen.pdf (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Schober, Barbara/Lüftenegger, Mario/Spiel, Christiane (2020b). Lernen unter Covid 19-Bedingungen. Erste Ergebnisse der zweiten Erhebung bei Schüler*innen, Studie, Wien: Universität Wien, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Zwischenergebnisse_Schueler_innen.pdfrnencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Erstergebnisse_Lehrpersonen.pdf (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Spiel, Christiane/Holzer, Julia (2020). Unterrichten unter Covid 19-Bedingungen. Erste Ergebnisse einer Studie mit Lehrer*innen, Studie, Wien: Universität Wien, online unter: https://lernencovid19.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_lernencovid19/Erstergebnisse_Lehrpersonen.pdf (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Steiner, Mario/Köpping, Maria/Leitner, Andrea/Pessl, Gabriele (2020). COVID-19 LehrerInnenbefragung - Zwischenergebnisse. Was tun, damit aus der Gesundheitskrise nicht auch eine Bildungskrise wird?“ Institut für Höhere Studien, online unter: https://www.ihs.ac.at/de/publikationsportal/blog/beitraege/lehrerinnenbefragung-zwischenergebnisse/ (letzter Zugriff: 20.06.2020).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Erich Schönbächler, Klaus Himpsl-Gutermann, Nina Grünberger, Sonja Macher, Susanna Jilka
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.