Schulsozial- und Jugendarbeit in einer mediatisierten Lebenswelt am Praxisbeispiel „Sexting“

Autor/innen

  • Uli Tondorf Uni Flensburg, FH Kiel

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-24

Schlagworte:

sexting, praxisbeispiel, mediale welten

Abstract

Für Jugendarbeit und Schulsozialarbeit ist das Konzept der „Lebensweltorientierung“ richtungsweisend. „Mediatisierung“ beschreibt eine Durchdringung des Alltages durch Medien. Dies betrifft also auch die Lebenswelt von Adressatinnen und Adressaten von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit, an der die Fachkräfte sich orientieren. Die Fachkräfte assistieren so bei Bildungsprozessen von denen einige als Medienbildungsprozesse analysiert werden können. Der Artikel bezieht diese verschiedenen Konzepte aufeinander und führt sie anhand eines Praxisbeispiels zusammen. Zuvor werden dazu die Grundlagen von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit beschrieben.

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Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Tondorf, U. (2022). Schulsozial- und Jugendarbeit in einer mediatisierten Lebenswelt am Praxisbeispiel „Sexting“. Medienimpulse, 60(1), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-24

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht