Schulsozial- und Jugendarbeit in einer mediatisierten Lebenswelt am Praxisbeispiel „Sexting“

Autor/innen

  • Uli Tondorf Uni Flensburg, FH Kiel

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-22-24

Schlagworte:

sexting, praxisbeispiel, mediale welten

Abstract

Für Jugendarbeit und Schulsozialarbeit ist das Konzept der „Lebensweltorientierung“ richtungsweisend. „Mediatisierung“ beschreibt eine Durchdringung des Alltages durch Medien. Dies betrifft also auch die Lebenswelt von Adressatinnen und Adressaten von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit, an der die Fachkräfte sich orientieren. Die Fachkräfte assistieren so bei Bildungsprozessen von denen einige als Medienbildungsprozesse analysiert werden können. Der Artikel bezieht diese verschiedenen Konzepte aufeinander und führt sie anhand eines Praxisbeispiels zusammen. Zuvor werden dazu die Grundlagen von Schulsozialarbeit und Jugendarbeit beschrieben.

Literaturhinweise

AJS-Informationen 55 (2), Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, 4–7, online unter: https://www.ajs-bw.de/media/files/ajs-info/ajs-info_2_2019_web.pdf (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Bolay, Eberhard/Iser, Angelika (2016): Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit in: Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (Hg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte soziale Arbeit, Weinheim: Beltz Juventa, 142–152.

Böllert, Karin (Hg.) (2018): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Bundesrepublik Deutschland: Das Achte Buch Sozialgesetzbuch – Kinder und Jugendhilfe – in der Fassung der Bekanntmachung vom 11. September 2012 (BGBl. I S. 2022), das zuletzt durch Artikel 32 des Gesetzes vom 5. Oktober 2021 (BGBl. I S. 4607) geändert worden ist, online unter: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_8/BJNR111630990.html (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Bundesrepublik Österreich: Bundesgesetz über die Förderung der außerschulischen Jugenderziehung und Jugendarbeit (Bundes-Jugendförderungsgesetz), StF: BGBl. I Nr. 126/2000 (NR: GP XXI IA 269/A AB 350: 46. BR: 6252 AB 6263: 670, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20001058 (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/Schwanenflügel, Larissa von/Schwerthelm, Moritz (Hg.) (2021): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. vollständig neugestaltete Auflage, Wiesbaden: Springer VS.

Deutscher Bundestag: 19. Wahlperiode 02.12.2020, Drucksache 19/24909, Gesetzentwurf der Bundesregierung: Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Jugendschutzgesetzes, online unter: https://dserver.bundestag.de/btd/19/249/1924909.pdf (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Deutsche Bundesregierung (1992): Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1992, Teil II: Bekanntmachung über das Inkrafttreten des Übereinkommens über die Rechte des Kindes 10. Juli 1992, Bonn 990–1010, online unter: http://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?startbk=Bundesanzeiger_BGBl&jumpTo=bgbl292034.pdf. Aktuelle Fassung: UNICEF: https://www.unicef.de/informieren/ueber-uns/fuer-kinderrechte/un-kinderrechtskonvention (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (2014): Lebensweltorientierung, Weinheim: Beltz Juventa.

Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (Hg.) (2016): Praxishandbuch Lebensweltorientierte soziale Arbeit, 3. vollständig überarbeitete Auflage, Weinheim: Beltz Juventa.

Köngeter, Stefan (2016): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Grunwald, Klaus/Thiersch, Hans (Hg.): Praxishandbuch Lebensweltorientierte soziale Arbeit, Weinheim: Beltz Juventa, 130–141.

Krotz, Friedrich (2020): Mediatisierung als Konzept für eine Analyse von Sozialer Arbeit im Wandel der Medien, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim: Beltz Juventa, 30–41.

Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim: Beltz Juventa.

Maywald, Jörg (2019): Recht haben und Recht bekommen. Der Kinderrechtsansatz in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, in: AJS-Informationen 55 (2), Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, 4–7, online unter: https://www.ajs-bw.de/media/files/ajs-info/ajs-info_2_2019_web.pdf (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest: JIM-Studie Jugend, Information, Medien, Jahrgänge 2016–2020, http://www.mpfs.de/studien/?tab=tab-18-1 (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Röll, Franz Josef (2020): (Digitale) Medien in der Kinder- und Jugendarbeit, in: Kutscher, Nadia/Ley, Thomas/Seelmeyer, Udo/Siller, Friederike/Tillmann, Angela/Zorn, Isabel (Hg.): Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung, Weinheim: Beltz Juventa, 457–467.

Sauerteig, Elke (2019): Jugendschutz und Kinderrechte, in: AJS-Informationen 55 (2), Stuttgart: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg, 8–10, online unter: https://www.ajs-bw.de/media/files/ajs-info/ajs-info_2_2019_web.pdf (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Brüggen, Niels/Schemmerling, Mareike (2014): Das Social Web und die Aneignung von Sozialräumen, in: sozialraum.de (6), Ausgabe 1/2014, online unter: https://www.sozialraum.de/das-social-web-und-die-aneignung-von-sozialraeumen.php (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Schweizerische Eidgenossenschaft: Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (Stand am 7. März 2021), online unter: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1999/404/de (letzter Zugriff: 16.03.2022).

Sting, Stephan/Sturzenhecker, Benedikt (2021): Bildung und Offene Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. vollständig neugestaltete Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 675–691.

Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich (2018): Kinder- und Jugendarbeit, in: Böllert, Karin (Hg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe, Wiesbaden: Springer VS, 693–712.

Sturzenhecker, Benedikt (2021): Bei Bildung assistieren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, in: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. vollständig neugestaltete Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 1227–1244.

Tillmann, Angela/Weßel, André (2021): Offene Kinder- und Jugendarbeit in mediatisierten Alltags- und Lebenswelten, in: Deinet, Ulrich/Sturzenhecker, Benedikt/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. vollständig neugestaltete Auflage, Wiesbaden: Springer VS, 841–854.

Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo/Grafe, Silke (2021): Medienbildung in Schule und Unterricht. Grundlagen und Beispiele, 3. durchgesehene und aktualisierte Auflage, Bad Heilbrunn: Verlag Julias Klinkhardt (utb, 3414).

Downloads

Veröffentlicht

2022-03-21

Zitationsvorschlag

Tondorf, U. (2022). Schulsozial- und Jugendarbeit in einer mediatisierten Lebenswelt am Praxisbeispiel „Sexting“. Medienimpulse, 60(1), 26 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-22-24

Ausgabe

Rubrik

Praxis und Unterricht

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.