Kann man Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?

Zur Verarbeitung von Zeithorizonten in pädagogischen und bildungsprogrammatischen Texten

Autor/innen

  • Anne Kirschner PH Heidelberg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-23-12

Schlagworte:

Zukunft, Future-Skills, Bildungsplan, Anthropologie, 4K, Bedeutungswandel

Abstract

Seit jeher werden Bildungs- und Erziehungsvorstellungen in Hinblick auf die Zukunft der nachwachsenden Generation formuliert. Wir finden Sie in den Texten pädagogischer Klassiker genauso wie in gegenwärtigen erziehungswissenschaftlichen Reflexionen. Dabei erweist sich die „Zukunft“ als eine bewegliche pädagogische Kategorie, die auch in aktuellen pädagogischen Programmatiken - so in den deutschen und österreichischen Lehr- bzw. Bildungsplänen sowie im internationalen Modell der Future-Skills einen argumentativen Einsatzpunkt bildet. Es ist das Anliegen des Textes die diesbezüglichen Strategien zu rekonstruieren und darin erkennbare, zukunftsbezogene Vorstellungen von schulischer Bildung und Erziehung sowie diesbezüglichen Menschenbildfragen zu diskutieren.

Literaturhinweise

Battelle for Kids (o. J.): Our core values, online unter: https://www.battelleforkids.org/about-us/our-core-values (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Battelle for Kids (2019): Framework for 21st Century Learning Definitions, online unter: https://static.battelleforkids.org/documents/p21/p21_framework_definitionsbfk.pdf (letzter Zugriff: 15.11.2023).

BMBWF 2023: Lehrplan der Mittelschule, online unter: https://www.paedagogikpaket.at/images/Allgemeiner-Teil_MS.pdf (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Bettinger, Patrick (2021): Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? Die Regierung des Pädagogischen am Beispiel des 4K- und 21st-Century-Skills-Diskurses, in: Medienpädagogik 45 (Pädagogisches Wissen), 34–58.

Binder, Ulrich (2012): Die Verwendung von „Zukunft“ in pädagogischen Programmen, in: Zeitschrift für Pädagogik, 58 (3), 321–339.

Bracht, Ulla/Keiner, Dieter (2001): Zukunft, in: Beutler, Kurt/Bracht, Ulla et al. (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2001. Zukunft Red. Bracht, Ulla/Keiner, Dieter, Frankfurt am Main: Peter Lang, 9–16.

Bröckling, Ulrich (2016): Das Unternehmerische Selbst, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bröckling, Ulrich (2017): Resilienz. Über einen Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts, online unter: https://www.soziologie.uni-freiburg.de/personen/broeckling/broeckling-resilienz/at_download/file (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Budde, Jürgen (2019): Transformationen der modernen Schule in einer postmodernen Gesellschaft, in: Walgenbach, Katharina (Hg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre, Frankfurt am Main/New York: Campus, 181–209.

Bünger, Carsten/Czejkowska, Agnieszka et al. (2022): Editorial: Zukunft – Stand jetzt, in: Bünger, Carsten/Chadderton, Charlotte (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Zukunft – Stand jetzt Red. Bünger, Carsten/Czekkowska, Agnieszka et al., Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 9–14.

Dammer, Karl-Heinz (2015): Vermessene Bildungsforschung. Wissenschaftsgeschichtliche Hintergründe zu einem neoliberalen Herrschaftsinstrument, Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Dammer, Karl-Heinz (2009): Zeit für Bildung?, in: Von Carlsburg, Gerd-Bodo (Hg.): Enkulturation und Bildung. Fundamente sozialer Kompetenz, Frankfurt am Main usw.: Peter Lang, 29–48.

De Haan, Gerhard (2014): Zukunft, in: Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, Wiesbaden: Springer, 375–384.

Demmerling, Cristoph/Landwehr, Hilge (2007): Philosophie der Gefühle. Von Achtung bis Zorn, Stuttgart/Weimar: Metzler.

Dünne, Jörg (2015): Der Mensch als Experiment und Spektakel. Erziehung im Émile und die Folgen, in: Leopold, Stephan/Poppenberg, Gerhard (Hg.): Planet Rousseau. Zur heteronomen Genealogie der Moderne, Paderborn: Fink, 159–174.

Ehlers, Ulf-Daniel (2020): Future Skills. Lernen der Zukunft – Hochschule der Zukunft, Wiesbaden: Springer VS.

Ehlers, Ulf-Daniel (2022): Future Skills im Vergleich. Zur Konstruktion eines allgemeinen Rahmenmodells für Zukunftskompetenzen in der akademischen Bildung, online unter: https://nextskills.org/wp-content/uploads/2022/05/2022-01-Future-Skills-Bildungsforschung_Vs_final.pdf (letzter Zugriff: 24.08.2023).

Ehrenberg, Alain (2008): Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Ende, Michael (1973): Momo, Stuttgart: Thienemanns.

Grimm Zukunft, Bd. 32: Sp. 476, in: Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/23, online unter: https://www.woerterbuchnetz.de/DWB (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Heidegger, Martin (2001): Sein und Zeit, Tübingen: Max Niemeyer.

Kalz, Marco (2023): Zurück in die Zukunft? Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen, online unter: https://kalz.cc/publication/kalz-zk23/kalz-zk23.pdf (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Kierkegaard, Sören (2021): Der Begriff der Angst, in: Diem, Hermann/Rest, Walter (Hg.): Sören Kierkegaard. Die Krankheit zum Tode. Furcht und Zittern. Die Wiederholung. Der Begriff der Angst, München: dtv, 441–640.

Kirste, Stephan (2023): Werte im Recht, in: Weilert, Katarina A. (Hg.): Werteerziehung durch die Schule, Tübingen: Mohr Siebeck, 83–109.

Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Stuttgart: Kohlhammer.

Langer, Saskia (2022): Scheitern, in: Feldmann, Milena et al. (Hg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz, 372–380.

Link, Christian (2019): Zukunft, Vergangenheit, in: Historisches Wörterbuch der Philosophie Bd. 12 W–Z, Darmstadt: wbg, 1426–1436.

Oevermann, Ulrich (2002): Professionalisierungsbedürftigkeit und Professionalisiertheit pädagogischen Handelns, in: Kraul, Margret/Marotzki, Winfried/Schweppe, Cornelia (Hg.): Biographie und Profession, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 19–65.

Pant, Hans Anand (2016): Einführung in den BiPl 2016, online unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/BP2016BW_ALLG_EINFUEHRUNG (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Reh, Sabine/Reichenbach, Roland (2014): Zukünfte – Fortschritt oder Innovation?, in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (1), 1–8.

Richter, Sophia (2018): Pädagogische Strafen. Verhandlungen und Transformationen, Weinheim/Basel: Beltz.

Rosa, Hartmut (2005): Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Rödel, Severin Sales (2022): Scheitern als Tabu in der Pädagogik. Vom Verdrängen, Dethematisieren und Durcharbeiten eines ständigen Begleiters, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 98, 351–370.

Rousseau, Jean-Jacques (1998): Emil oder Über die Erziehung, Stuttgart: Schöningh UTB übers. u. komm. v. Heinrich Maier.

Schäfer, Alfred (2004): Alterität: Überlegungen zu Grenzen des pädagogischen Selbstverständnisses, in: Zeitschrift für Pädagogik 50, 706–726.

Schleiermacher, Friedrich D.-E. (2000): Texte zur Pädagogik. Bd. 2 hg. v. Winkler, Michael und Brachmann, Jens, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

[SchOG] (2015): § 2, online unter: https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009265&Artikel=&Paragraf=2&Anlage=&Uebergangsrecht (letzter Zugriff: 15.11.2023).

Sennet, Richard (2000): Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus, Berlin: Siedler.

Tenorth, Heinz-Elmar (2006): Zeit als Thema in der Erziehungswissenschaft. Dissens der Codierungen, Desiderata der Thematisierung, in: Ruhloff, Jörg/Bellmann, Johannes et al. (Hg.): Perspektiven Allgemeiner Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz, 57–88.

Thompson, Christiane/Zirfas, Jörg (2021): Angst und Verunsicherung in der Moderne. Eine Einleitung aus epistemologischer, technologischer und biopolitischer Hinsicht, in: dies. et al. (Hg.): Erziehungswirklichkeiten in Zeiten von Angst und Verunsicherung, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 10–26.

Torkler, René (2023): Werte, Verstehen und Urteilen. Überlegungen zur Wertorientierung in der ethischen Bildung, in: Weilert, Katarina A. (Hg.): Werteerziehung durch die Schule, Tübingen: Mohr Siebeck, 207–232.

Tröhler, Daniel (2014): Tradition oder Zukunft? 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus bildungshistorischer Sicht, in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (1), 9–31.

Zirfas, Jörg (2014): Gegenwart, in: Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie, Wiesbaden: Springer, 364–373.

Veröffentlicht

2023-12-21

Zitationsvorschlag

Kirschner, A. (2023). Kann man Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es? : Zur Verarbeitung von Zeithorizonten in pädagogischen und bildungsprogrammatischen Texten. Medienimpulse, 61(4), 38 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-12