Gestörte Rhythmen: Technologie, Natur und menschliche Entfremdung

Eine medienphilosophische und bildungswissenschaftliche Untersuchung von Godfrey Reggios Experimentalfilm "Koyaanisqatsi" (1982)

Autor/innen

  • Christian Filk Europa-Universität Flensburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-24-21

Schlagworte:

Medienphilosophie, Medienästhetik, Experimentalfilm, Technologiekritik, Minimalismis, Posthumanismus, Medienbildung, Medienökologie, Dekonstruktion, Filmtheorie

Abstract

Abstract deutsch

In seiner Abhandlung analysiert Christian Filk den Experimentalfilm Koyaanisqatsi (1982) von Godfrey Reggio aus einer medienphilosophischen und bildungswissenschaftlichen Perspektive. Im Rahmen seiner Analyse beleuchtet Filk das Spannungsverhältnis zwischen Technologie, Natur und menschlicher Entfremdung. Dabei betrachtet er das Werk als Reflexionsmedium, welches die Auswirkungen technologischen Fortschritts auf die Lebenswelt eindrucksvoll darstellt. Die minimalistische Musik von Philip Glass verbindet Bild und Ton zu einer synästhetischen Einheit, wodurch die filmische Wirkung intensiviert wird. Filk betont die nicht-lineare Erzählstruktur und die filmische Montage, welche die Rezipienten dazu anregen, ihre Wahrnehmung von Raum und Zeit zu reflektieren. Der Film übt sowohl aus philosophischer als auch aus gesellschaftlicher Perspektive eine tiefgreifende Kritik an Fortschritt und Zivilisation. Er verdeutlicht die Entfremdung durch Kapitalismus und Industrialismus, thematisiert urbane Transformationen sowie die Ausbeutung natürlicher Ressourcen und stellt die Natur als aktives Subjekt dar. Aus ökologischer und ethischer Perspektive interpretiert Christian Filk Koyaanisqatsi als dringenden Appell für eine neue ökologische Ethik und eine gesteigerte menschliche Verantwortung. Aus bildungswissenschaftlicher Perspektive betont er die Förderung von Medienkompetenz und interdisziplinären Ansätzen, welche transformative Lernerfahrungen ermöglichen. Abschließend unterstreicht Filk die anhaltende Relevanz des Experimentalfilm für medienphilosophische und bildungswissenschaftliche Diskurse sowie dessen Bedeutung für gegenwärtige und zukünftige Debatten.

Literaturhinweise

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Veröffentlicht

2024-12-20

Zitationsvorschlag

Filk, C. (2024). Gestörte Rhythmen: Technologie, Natur und menschliche Entfremdung: Eine medienphilosophische und bildungswissenschaftliche Untersuchung von Godfrey Reggios Experimentalfilm "Koyaanisqatsi" (1982). Medienimpulse, 63(4), 81 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-24-21

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