Rezension: "Soziale Medien und kritische Theorie" von Christian Fuchs

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-25-01

Abstract

Christian Fuchs liefert in seiner ausgezeichneten Einführung eine sehr gute Einführung in die digitalen Teile der Welt aus Sicht der politischen Ökonomie. Diese Sicht ermöglicht eine präzise Übersicht über Prozesse, die überhaupt nicht so unübersichtlich sind, wie das oft behauptet wird, sondern recht überschaubar mit dem Widerspruch von Kapital und Arbeit verstanden werden können. Besonders erfreulich ist, dass Fuchs nicht im Duktus des Bedauerns argumentiert, sondern konstruktive und nachhaltige Handlungsmöglichkeiten aufzeigt.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

Downloads

Veröffentlicht

2025-06-20

Zitationsvorschlag

Swertz, C. (2025). Rezension: "Soziale Medien und kritische Theorie" von Christian Fuchs. Medienimpulse, 63(2), 10 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-25-01

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

1 2 3 4 5 6 7 > >>