"One Up Island". Handlungsorientiertes Lernen mit einem Serious Game

Ein Projektbericht aus der historisch-politischen Bildung

Autor/innen

  • Lorenz Prager Universität Wien
  • Christian Pöltl-Dienst

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-25-12

Schlagworte:

Politische Bildung, Historisch-politische Bildung, Serious Games, Digital Game-Based Learning, Geschichtsdidaktik, digitale medienbildung

Abstract

Dieser Praxisbeitrag stellt das Serious Game One Up Island inklusive des korrespondierenden didaktischen Begleitmaterials vor, um daran exemplarisch aufzuzeigen, wie mittels Serious Games handlungsorientiertes Lernen stattfinden kann. Es handelt sich daher um einen Projektbericht, der durch medien-, geschichts- und politikdidaktische Überlegungen angereichert ist. Von der Frage ausgehend, wie mit der Mediengattung des digitalen Spiels handlungsorientiertes Lernen gelingen kann, wird im ersten Teil des Beitrags zunächst das Spiel mit seinen Spielmechaniken und Inhalten vorgestellt, da es die Grundlage für das handlungsorientierte Lernen bildet. Im Anschluss wird auf den Begriff der Handlungsorientierung eingegangen, um im nächsten Schritt darzulegen, wie mit dem vorliegenden Serious Game handlungsorientiertes historisch-politisches Lernen erfolgen kann. Das Prinzip der Handlungsorientierung wird anschließend um die Subjektorientierung ergänzt, die durch Lebensweltbezüge eine Verbindung von Lern- und Sachlogik herstellen soll. In einem weiteren Teil des Beitrags wird das didaktische Begleitmaterial vorgestellt, das aus den zuvor geschilderten didaktischen Überlegungen entstanden ist. Abschließend skizziert der Beitrag die Potenziale wie auch Limitationen, die sich bei der Pilotierung des Materials abzeichneten, um daraus vorsichtige Schlüsse auf das vorgestellte Praxisbeispiel zu ziehen.

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Veröffentlicht

20.09.2025

Zitationsvorschlag

Prager , L., & Pöltl-Dienst, C. (2025). "One Up Island". Handlungsorientiertes Lernen mit einem Serious Game: Ein Projektbericht aus der historisch-politischen Bildung. Medienimpulse, 63(3), 17 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-25-12

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