Medienpädagogische Praxisarbeit mit Geflüchteten

Ergebnisse aus der GMK-Mitgliederbefragung 2016 zur Medienarbeit mit Geflüchteten in Deutschland

Autor/innen

  • Dorothee Meister
  • Sonja Kröger

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-17-11

Schlagworte:

geflüchtete, handlungsempfehlungen, inklusion, medienarbeit, praxisprojekte

Abstract

Kommunikation, Information und Bildung sind in Deutschland eng an die Nutzung digitaler und mobiler Medien geknüpft. Dies trifft selbstverständlich auch auf Menschen zu, die geflohen sind und in unserem Land Schutz suchen. Aber wie nutzen Geflüchtete digitale Medien eigentlich? Warum ist Medienarbeit mit Geflüchteten ein relevantes Thema? Welche Verantwortung sieht die Gesellschaft für Medien- und Kommunikationskultur in Ihrer Funktion als medienpädagogischer Dachverband in diesem Handlungsfeld? Wie lässt sich der Status Quo zur Medienarbeit mit Geflüchteten in Deutschland beschreiben? Wie kann die Medienpraxis nachhaltig unterstützt werden? Der Forumsbeitrag gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt anhand ausgewählter Praxisprojekte die große Spannbreite medienpädagogischer Methoden auf, die bei der Arbeit mit Geflüchteten zum Einsatz kommen.

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Veröffentlicht

2018-02-24

Zitationsvorschlag

Meister, D., & Kröger, S. (2018). Medienpädagogische Praxisarbeit mit Geflüchteten : Ergebnisse aus der GMK-Mitgliederbefragung 2016 zur Medienarbeit mit Geflüchteten in Deutschland. Medienimpulse, 55(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-17-11

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