Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen

Autor/innen

  • Wolfgang B. Ruge

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-15-06

Schlagworte:

politische implikationen, ideologiekritik, medienerziehung, politik, ideologien, medienkompetenz, media education, politics, ideologies, media literacy

Abstract

Der Aufsatz diskutiert die implizite Politik, die Ansätzen der Medienpädagogik zugrunde liegt, und ordnet sie (partei-)politischen Strömungen zu. Die Klassifikation erfolgt dabei anhand der Fragen, welchen Stellenwert Medien haben, welches Bildungsziel propagiert wird, wie das Individuum adressiert und was als Medienkompetenz verstanden wird.

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Veröffentlicht

2015-06-23

Zitationsvorschlag

Ruge, W. B. (2015). Eine politische Farbenlehre medienerzieherischer Begründungen. Medienimpulse, 53(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-15-06

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