Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie

Autor/innen

  • Jana Hüttmann
  • Michi Fujii Universität zu Köln
  • Nadia Kutscher Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-20-17

Schlagworte:

Bildungsteilhabe, Ethnografie, Geflüchtete Jugendliche, Digitalisierung, COVID-19

Abstract

Der Artikel thematisiert die Bildungssituation geflüchteter Jugendlicher unter den Bedingungen der COVID-19-Pandemie mit besonderem Fokus auf Ungleichheitsdimensionen im Digitalen und deren aktuelle Verschärfung. Anhand ethnografischer Interviewdaten werden Ungleichheitsdimensionen dargestellt und Verschränkungen zwischen informellen, non-formalen und formalen Bildungskontexten mit Relevanz für Ermöglichung von Bildungsteilhabe dieser Zielgruppe diskutiert.

Literaturhinweise

Bitkom (2018): Digitale Bildung – Handlungsempfehlungen für den Bildungsstandort Deutschland: Positionspapier – Neuauflage 2018, Berlin: bitkom.

Bitkom (2020): Schul- und Weiterbildung in der Corona-Krise, online unter: https://www.bitkom.org/sites/default/files/2020-04/20200402_bitkom-stellungnahme_akuter-handlungsbedarf-schul-und-weiterbi.pdf (letzter Zugriff: 12.05.2020).

BMBF (2019): Wissenswertes zum DigitalPakt Schule, online unter: https://www.bmbf.de/de/wissenswertes-zum-digitalpakt-schule-6496.html (letzter Zugriff am 12.05.2020).

BMBF (2020): Karliczek: In Zeiten von Corona fördern wir digitales Lernen wie noch nie zuvor, online unter: https://www.bmbf.de/de/karliczek-in-zeiten-von-corona-foerdern-wir-digitales-lernen-wie-noch-nie-zuvor-11453.html (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Brake, Anna/Büchner, Peter (2011): Bildung und soziale Ungleichheit, Stuttgart: Kohlhammer.

Cress, Ulrike/Diethelm, Ira/Eickelmann, Birgit/Köller, Olaf/Nickolaus, Reinhold/Pant, Hans A./Reiss, Kristina (Hg.) (2018): Schule in der digitalen Transformation, München: acatech DISKUSSION.

Eickelmann, Birgit/Bos, Wilfried/Gerick, Julia/Goldhammer, Frank/Schaumburg, Heike/Schwippert, Knut/Senkbeil, Martin/Vahrenhold, Jan (Hg.) (2019): ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, Münster: Waxmann.

Falzon, Marc-Anthony (2009): Multi-sited Ethnography, Farnham: Ashgate Publishing Limited.

Fraillon, Julian/Ainley, John/Schulz, Walther/Friedman, Tim/Gebhardt, Eveline (2014): Preparing for Life in a Digital Age. The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report, online unter: http://www.iea.nl/icils_2013.html (letzter Zugriff am 12.05.2020).

Friedrichs-Liesenkötter, Henrike/Müller, Freya (2018): Die Bedeutung digitaler Medien für Jugendliche mit Fluchterfahrung, in: Migration und Soziale Arbeit, 2018, 40(4), 316–324.

Geier, Barbara/Brinkmann, Manfred (2020): Lehrkräfte und digitale Bildung in Zeiten von Covid-19, online unter: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/lehrkraefte-und-digitale-bildung-in-zeiten-von-covid-19/ (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Heisig, Jan (2020): Corona-Krise: Was sind soziale Folgen der Pandemie? Online unter: https://www.bpb.de/politik/innenpolitik/307702/soziale-folgen (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Henrichwark, Claudia (2009): Der bildungsbezogene mediale Habitus von Grundschulkindern (Dissertation), Universität Wuppertal.

Hirt, Celina (2020): Digitale Lernangebote der Bundesländer in Zeiten von Corona, online unter: https://www.bitkom.org/Themen/Bildung-Arbeit/Schulschliessungen-in-Zeiten-von-Corona (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Iske, Stefan/Kutscher, Nadia (2020): Digitale Ungleichheiten im Kontext Sozialer Arbeit, in Kutscher,Nadia/Siller, Friederike/Ley, Thomas/Tillmann, Angela/Seelmeyer, Udo/Zorn, Isabell (Hg.): Handbuch Digitalisierung und Soziale Arbeit, Weinheim: Beltz, 115–128.

Jünger, Rahel (2008): Bildung für alle? Wiesbaden: VS.

Kessl, Fabian/Kutscher, Nadia/Otto, Hans-Uwe/Ziegler, Holger (2004): Bildungsprozesse im sozialen Kontext unter dem Aspekt der Bedeutung des Sozialraums für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen: Expertise zum 8. Kinder- und Jugendbericht der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, Universität Bielefeld.

Korntheuer, Annette (2016): Die Bildungsteilhabe junger Flüchtlinge. Faktoren von Inklusion und Exklusion in München und Toronto, Münster & New York: Waxmann.

Kutscher, Nadia (2017): Geflüchtete als Zielgruppe medienpädagogischer Arbeit in der digitalisierten Gesellschaft, in: Eder, Sabine/Mikat, Claudia/Tillmann, Angela (Hg.): Software takes command, München: kopaed, 203–217.

Kutscher, Nadia (2019): Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung, in: DDS – Die Deutsche Schule, 2019, 111(4), 379–390.

Kutscher, Nadia/Kreß, Lisa-Marie (2016): Medienhandeln von Geflüchteten als Praxis informeller Bildung, in: merz. medien + erziehung. zeitschrift für medienpädagogik, 2016, 60(5), 27–33.

Kutscher, Nadia/Kreß, Lisa-Marie (2018): The Ambivalent Potentials of Social Media Use by Unaccompanied Minor Refugees, in: Social Media & Society, 2018, 4(1), 1–10.

Lechner, Claudia/Huber, Anna (2017): Ankommen nach der Flucht. Die Sicht begleiteter und unbegleiteter junger Geflüchteter auf ihre Lebenslagen in Deutschland, München: DJI e.V.

Paus-Hasebrink, Ingrid/Kulterer, Jasmin/Sinner, Phillip (2019): Social Inequality, Childhood and the Media, London: Palgrave Macmillan.

Rauschenbach, Thomas/Leu, Hans/Lingenauber, Sabine/Mack, Wolfgang/Schilling, Matthias/Schneider, Kornelia/Züchner, Ivo (2004): Konzeptionelle Grundlagen für einen Nationalen Bildungsbericht: Non-formale und informelle Bildung im Kindes- und Jugendalter, Bonn: BMBF.

Robeyns, Ingrid (2005): The Capability Approach: a theoretical survey, in: Journal of Human Development, Vol. 6, H. 1, 93–114.

Schatzki, Theodore R. (2002): The site of the social: a philosophical account of the constitution of social life and change, Pennsylvania State University Press.

Schmid, Ulrich/Goertz, Lutz /Behrens, Julia (2017): Monitor Digitale Bildung: Die Schulen im digitalen Zeitalter, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.

Schönian, Guido (2020): Mit Solidarität gegen die Covid-19-Krise, in: forum, 2020 (2),8–9.

Schröer, Wolfgang (2013): Entgrenzung, Übergänge, Bewältigung, in: Schröer, Wolfgang/Stauber, Barbara/Walther, Andreas/Böhnisch, Lothar/Lenz, Karl(Hg.): Handbuch Übergänge, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, 64-79.

Skorsetz, Nina/Bonanati, Marina/Kucharz, Diemut (Hg.) (2020): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule, Wiesbaden: VS.

Stifterverband (2020): Gleiche Bildungschancen in der Corona-Krise sichern, Familien in schwierigen Lagen nicht allein lassen, online unter: https://www.stifterverband.org/pressemitteilungen/2020_04_08_svr_bildungschancen_corona-krise (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Szreter Simon/Woolcock, Michael (2004): Health by association? Social capital, social theory, and the political economy of public health, in: International Journal of Epidemiology, Vol. 33, No. 4, 650–667.

Telekom Stiftung (2020): „Schule zu Hause“ in Deutschland. Bestandsaufnahme im Corona-Lockdown aus Perspektive der Schüler/-innen und Eltern, online unter: https://www.telekom-stiftung.de/sites/default/files/files/media/publications/Ergebnisbericht-Homeschooling.pdf (letzter Zugriff 15.05.2020).

UNHCR (2020): Während COVID-19-Pandemie brauchen vertriebene Kinder mehr Unterstützung denn je, online unter: https://www.unhcr.org/dach/de/42555-waehrend-covid-19-pandemie-brauchen-vertriebene-kinder-mehr-unterstuetzung-denn-je.html (letzter Zugriff: 12.05.2020).

Veröffentlicht

2020-06-21

Zitationsvorschlag

Hüttmann, J., Fujii, M., & Kutscher, N. (2020). Teilhaben?! Bildungsbezogene Herausforderungen für geflüchtete Jugendliche in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Medienimpulse, 58(02), 30 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-20-17

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.