Raum für Medien – Medien im Raum
(Digitale) Medien und ihre Bedeutung für die räumliche Organisation und Gestaltung von Schule und Unterricht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-21-15Schlagworte:
Unterrichtsmedien, Schule, Bedeutung der Tafel, KlassenraumAbstract
Ausgehend von einer grundsätzlichen Diskussion des Zusammenspiels von Schulraum, Medien und Pädagogik wird im Beitrag die Bedeutung speziell von digitalen Unterrichtsmedien für die räumliche Organisation und Gestaltung des „Gesamt-Ensembles“ Unterricht erörtert. Im Mittelpunkt steht dabei unter anderem die Frage, wie es gelingen kann, Schulen im Umgang mit digitalen Medien dauerhaft eine größtmögliche „Bewegungsfreiheit“ im Spannungsfeld sowohl zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung als auch zwischen Flexibilisierung und Deflexibilisierung zu ermöglichen. Unter Bezugnahme auf diese Überlegungen werden sodann Möglichkeiten diskutiert, das Neu-Bauen von Schulen zugleich mit einem Neu-Denken ihres Umgangs mit digitalen Medien zusammenzubringen.
Literaturhinweise
Balke, Friedrich (2008): Was ist ein Ding? Zum Pragmatismus der neueren Wissenschaftsforschung, in: Hetzel, Andreas/Kertscher, Jens/Rölli, Marc (Hg.): Pragmatismus: Philosophie der Zukunft? Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 269–283.
Bastian, Jasmin (2017): Tablets zur Neubestimmung des Lernens? Befragung und Unterrichtsbeobachtung zur Bestimmung der Integration von Tablets in den Unterricht, in: Bastian, Jasmin/Aufenanger, Stefan (Hg.): Tablets in Schule und Unterricht: Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien, Wiesbaden: Springer VS, 139–173.
Bendele, Ulrich (1984): Krieg, Kopf und Körper: Lernen für das Leben – Erziehung zum Tod, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein.
Bock, Katharina (2019): Autorität von Medientechnik: Effekte sozio-materieller Arrangements in der Schule, in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung (Einzelbeiträge), 82–100.
Breidenstein, Georg (2006): Teilnahme am Unterricht: Ethnographische Studien zum Schülerjob, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Breidenstein, Georg/Rademacher, Sandra (2017): Individualisierung und Kontrolle: Empirische Studien zum geöffneten Unterricht in der Grundschule, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Dorniak, Marlena/Zenke, Christian Timo (2019): Öffnung von Pädagogik und Architektur: Die Laborschule Bielefeld, in: Rosenberger, Katharina/Hammerer, Franz (Hg.): RaumBildung 5, Wien: AUVA, 38–53.
Göhlich, Michael (1993): Die pädagogische Umgebung: Eine Geschichte des Schulraums seit dem Mittelalter, Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Gold, Johanna/Hartmann, Uli/Kaiser, Sabine/Wittbrock, Albert (2020): Bildung in einer digitalisierten Welt im Unterrichts- und Schulalltag der Sekundarstufe I der Laborschule, in: Textor, Annette/Dorniak, Marlena/Gold, Johanna/Zenke, Christian Timo Zentarra, Dominik (Hg.): Laborschulforschung 2020: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld (Werkstatthefte 55), 291–302.
Goldt, Max (2005): Der Krapfen auf dem Sims: Betrachtungen, Essays u. a., 6. Auflage, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Günther, Dorit/Schiefner-Rohs, Mandy (2018): Mediale (Bildungs-)Räume in der Schule: Herausforderungen mimetischer Konzeptionen, in: Pietraß, Manuela/Fromme, Johannes/Grell, Petra/Hug, Theo (Hg.): Der digitale Raum: Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven, Wiesbaden: Springer VS, 177–195.
Hesse, Alexander (2004): Unentbehrlich oder überflüssig? Zur Geschichte der Schultafel, in: Zeitschrift für Museum und Bildung 62(2), 8–16.
Hnilica, Sonja (2003): Disziplinierte Körper: Die Schulbank als Erziehungsapparat, Wien: Edition Selene.
Hnilica, Sonja (2010): Schulbank und Klassenzimmer, in: Egger, Rudolf/ Hackl, Bernd (Hg.): Sinnliche Bildung? Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 141–162.
Höhns, Ulrich (2009): Experiment Schule: Ørestad Gymnasium in Kopenhagen, in: deutsche bauzeitung 5(2), 20–27.
Kalthoff, Herbert/Rieger-Ladich, Markus/Alkemeyer, Thomas (2015): Bildungspraxis - eine Einleitung, in: Alkemeyer, Thomas/Kalthoff, Herbert/ Rieger-Ladich, Markus (Hg.): Bildungspraxis: Körper - Räume – Objekte, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 9–33.
Macgilchrist, Felicitas (2019): Digitale Bildungsmedien im Diskurs: Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte, in: aPuZ 69(27-28), 18-23.
Meyer, Hilbert (2010): Was ist guter Unterricht? 6. Auflage, Berlin: Cornelsen Sciptor.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hg.) (2015): Fünfmal Phase Null: Dokumentation der Pilotprojekte „Schulen planen und bauen“, online unter: http://schulen-planen-und-bauen.de/wp-content/uploads/2015/11/151105_5xPhaseNull_72ppi_Einzelseiten.pdf. (letzter Zugriff: 08.11.2020)
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hg.) (2017): Schulen planen und bauen 2.0: Grundlagen, Prozesse, Projekte, Berlin: jovis.
Montag Stiftung Urbane Räume/Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft/Bund Deutscher Architekten/Verband Bildung und Erziehung (Hg.) (2013): Leitlinien für leistungsfähige Schulbauten in Deutschland, Bonn/Berlin: Eigenverlag.
Oelkers, Jürgen (2012): Die Historizität pädagogischer Gegenstände, in: 58. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, 32–49.
Petko, Dominik/Schmid, Regina/Pauli, Christine/Stebler, Rita/Reusser, Kurt (2017): Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien: Neue Potentiale zur Gestaltung schülerorientierter Lehr- und Lernumgebungen, in: journal für schulentwicklung 21(3), 31–39.
Röhl, Tobias (2013): Dinge des Wissens: Schulunterricht als sozio-materielle Praxis, Stuttgart: Lucius & Lucius.
Röhl, Tobias (2016): Unterrichten: Praxistheoretische Dezentrierungen eines alltäglichen Geschehens, in: Schäfer, Hilmar (Hg.): Praxistheorie: Ein soziologisches Forschungsprogramm, Bielefeld: transcript, 323–343.
Zenke, Christian Timo (2018): Raum für Veränderung: Schularchitektur als Ausgangspunkt und Instrument von Schulentwicklung, in: Transfer Forschung <--> Schule 4, 112–123.
Zenke, Christian Timo/Dorniak, Marlena/Bentrovato, Sonja/Böhm, Katja/Karmann, Anna (2018): Schule als inklusiver Raum: Zwischenbericht und Fortsetzungsantrag, in: Dorniak, Marlena/ Gold, Johanna/Textor, Annette/ Zenke, Christian Timo/ Zentarra, Dominik (Hg.): Laborschulforschung 2018: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan, Bielefeld (Werkstatthefte 53), 87–116.
Zenke, Christian Timo/Freke, Nicole/Bernat, Claudia/Spreter von Kreudenstein, Marie (2020): Analoge und digitale Medien als Lerngelegenheiten im Schul- und Unterrichtsalltag der Primarstufe, in: Textor, Annette/Dorniak, Marlena/Gold, Johanna/Zenke, Christian Timo/ Zentarra, Dominik (Hg.): Laborschulforschung 2020: Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Bielefeld (Werkstatthefte 55), 283–289.
Zylka, Johannes (2018): Digitale Schulentwicklung: Das Praxisbuch für Schulleitung und Steuergruppen, Weinheim/Basel: Beltz.