Cyborgs wie wir
Überlegungen zu meiner Überschreibung des Kunstmärchens „Der Sandmann“ für das Wiener Theater an der Gumpendorferstraße (TAG).
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-21-09Schlagworte:
Sandmann, E. T. A. Hofmann, Theater, Cyborg, AutomatenAbstract
Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Automaten, Roboter und zuletzt Cyborgs in Kunst, Literatur und Theater, im Zentrum steht dabei E. T. A. Hofmanns Schauermärchen „Der Sandmann“, in dem sich der Student Nathanael in den Automaten „Olimpia“ verliebt. Das Märchen bildet den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung des Theatermachers Bernd Liepold-Mosser und dessen Inszenierung „Sandmann“ am Wiener Theater in der Gumpendorferstraße. Der Text geht der Frage nach, ob unser komplexes Denken deckungsgleich mit digitaler künstlicher Intelligenz werden kann.
Downloads
Veröffentlicht
2021-03-22
Zitationsvorschlag
Liepold-Mosser, B. (2021). Cyborgs wie wir: Überlegungen zu meiner Überschreibung des Kunstmärchens „Der Sandmann“ für das Wiener Theater an der Gumpendorferstraße (TAG). Medienimpulse, 59(1), 12 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-09
Ausgabe
Rubrik
Kunst und Kultur in der Schule