Cyborgs wie wir

Überlegungen zu meiner Überschreibung des Kunstmärchens „Der Sandmann“ für das Wiener Theater an der Gumpendorferstraße (TAG).

Autor/innen

  • Bernd Liepold-Mosser

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-21-09

Schlagworte:

Sandmann, E. T. A. Hofmann, Theater, Cyborg, Automaten

Abstract

Eine Auseinandersetzung mit dem Phänomen der Automaten, Roboter und zuletzt Cyborgs in Kunst, Literatur und Theater, im Zentrum steht dabei E. T. A. Hofmanns Schauermärchen „Der Sandmann“, in dem sich der Student Nathanael in den Automaten „Olimpia“ verliebt. Das Märchen bildet den Ausgangspunkt für die künstlerische Auseinandersetzung des Theatermachers Bernd Liepold-Mosser und dessen Inszenierung „Sandmann“ am Wiener Theater in der Gumpendorferstraße. Der Text geht der Frage nach, ob unser komplexes Denken deckungsgleich mit digitaler künstlicher Intelligenz werden kann.

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Veröffentlicht

2021-03-22

Zitationsvorschlag

Liepold-Mosser, B. (2021). Cyborgs wie wir: Überlegungen zu meiner Überschreibung des Kunstmärchens „Der Sandmann“ für das Wiener Theater an der Gumpendorferstraße (TAG). Medienimpulse, 59(1), 12 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-01-21-09

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