Bildung, Verantwortung und digitale Daten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12

Schlagworte:

Data Literacy, Bildung, Verantwortung, Ethik

Abstract

Ausgehend von den Begriffen der Verantwortung und der Bildung stellt Christian Swertz am Beginn seines Beitrags die (medienpädagogische) Frage nach dem Eigentum und diskutiert das Verhältnis von Menschenrechten und Arbeitsmarkt. Dabei präsentiert der Artikel unterschiedliche Konzepte wie „Media- and Informationliteracy“ (MIL) bzw. „Digitale Kompetenzen“ (DigComp bzw. OECD) und konstatiert eine Differenz in der (auch demokratiepolitischen) Legitimation dieser Konzepte. In diesem Zusammenhang geht es auch angesichts von „Data Literacy“ um eine verantwortliche Nutzung und Gestaltung von Technik in der Pädagogik, die eine spezifische Mediendidaktik und Medienkompetenzvermittlung nötig werden lassen. Dabei stehen Selbstbildung und Zukunftsoffenheit im Zentrum des medienpädagogischen Interesses, das sich vor allem im Sinne der Allgemeinen Bildung konkretisieren lässt.

Autor/innen-Biografie

Christian Swertz, Universität Wien

Christian Swertz ist Professor für Medienpädagogik und Leiter der Wiener Medienpädagogik an der Universität Wien. Forschungssschwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind die Bildungstheorie der Medien, Mediendidaktik und E-Learning, pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich.

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Veröffentlicht

2021-09-21

Zitationsvorschlag

Swertz, C. (2021). Bildung, Verantwortung und digitale Daten. Medienimpulse, 59(3), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03-21-12

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