Connecting via Imaginary Space
Künstlerisch-ästhetische Methoden im synchronen, bildschirmbasierten Onlineunterricht
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-02-22-19Schlagworte:
Künstlerisch-ästhetische Methoden, Online-Unterricht, Imaginary Space, Digitale Vermittlung, MedienästhetikAbstract
Der Beitrag entwickelt das Konzept eines imaginativen Raums in Verbindung mit künstlerisch-ästhetischen Methoden und legt dar, wie diese – im bildschirmbasierten Unterricht eingesetzt – eine Brücke zwischen dem Empfinden von räumlicher Kopräsenz und Remotepräsenz schlagen und das unverbundene Nebeneinander zahlreicher ‚Kachelbilder‘ im virtuellen Raum überwinden. Indem sie über haptisch-taktile, visuelle und kinästhetische Impulse gemeinsame Erfahrungen generieren, verbinden künstlerisch-ästhetische Methoden die Wahrnehmung des (eigenen) physischen Raums mit der des (geteilten) virtuellen Raums und erzeugen darüber hinausgehend das Verständnis eines gemeinsam empfundenen, imaginativen Raums. Die hier vorgestellten künstlerisch-ästhetischen Methoden nutzen Prinzipien aus Tanz, Choreografie und Bewegungsforschung in Kombination mit Spielprinzipien und Kreativtechniken. Ausgehend von sinnlich-ästhetischen Erfahrungen sowie einfachen körperlichen Bewegungs- und Wahrnehmungsaufgaben wird ein Raum eröffnet, in dem mittels spielerischer und regelbasierter Rahmung ein kreativ-künstlerischer Austausch gemeinsam praktiziert und die performative Hervorbringung eines temporär erzeugten imaginativen Raums vollzogen wird. Dieser imaginierte Raum ermöglicht den Teilnehmenden, bildschirmbasierten Distanzunterricht als einen gemeinsamen Lehr- und Lernort zu empfinden.
Literaturhinweise
Klinge, Antje (2019/2017): Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/wissen-des-koerpers-seinen-bildungspotenzialen-sport-tanz (letzter Zugriff: 01.06.2022).
Klinge, Antje (2017): Kulturelle Bildung im Bildungsdiskurs. Die ästhetische Dimension der Weltbegegnung, in: Laging, Ralf/Kuhn, Peter (Hg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 343–360.
Jörissen, Benjamin/Kröner, Stephan/Unterberg, Lisa (2019): Einleitung: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, in: Jörissen, Benjamin/Kröner, Stephan/Unterberg, Lisa (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, München: kopead, 7–9.
Meis, Mona-Sabine (2012): Allgemeine Grundlagen der künstlerisch-ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit, in: Meis, Mona-Sabine/Mies, Georg-Achim (Hg.): Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit. Kunst, Musik, Theater, Tanz und Neue Medien, Stuttgart: Kohlhammer, 17–76.
Mucha, Marina/Schulte, Constanze/Weber, Anna-Carolin (2020): Uneindeutigkeiten aushalten – mit künstlerischen Hochschulprojekten zur Diversitätssensibilisierung, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 15/Nr. 3, 107–118.
Reinwand-Weiß, Vanessa-Isabelle (2013): Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kuenstlerische-bildung-aesthetische-bildung-kulturelle-bildung (letzter Zugriff: 01.06.2022).
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Anna Carolin Weber
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.