Individuelle und kollektive Folgen von Social Media-Plattformen aus Sicht der Medienpädagogik

Autor/innen

  • Anette Richter-Boisen
  • Claudia Mertens Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-23-19

Schlagworte:

Social Media, Digital Divide, Medienkompetenz, Medienbildung, kritisches Denken

Abstract

In diesem Beitrag werden individuelle und kollektive Folgen für Nutzer*innen von Social Media-Plattformen im Kontext ihrer verhaltenslenkenden Strategien untersucht und diskutiert. Der Fokus liegt hierbei auf der potentiell sozialtrennenden Wirkung der Methoden zur Gewinnung und Festhaltung von Nutzer*innen auf diesen Plattformen. Des Weiteren wird die Rolle von Medienkompetenz als Voraussetzung für kritische Reflexion und Handeln in einer demokratischen aber zunehmend digitalisierten Gesellschaft thematisiert.

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Veröffentlicht

2023-12-21

Zitationsvorschlag

Richter-Boisen, A., & Mertens, C. (2023). Individuelle und kollektive Folgen von Social Media-Plattformen aus Sicht der Medienpädagogik. Medienimpulse, 61(4), 39 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-23-19