Connecting via Imaginary Space

Künstlerisch-ästhetische Methoden im synchronen, bildschirmbasierten Onlineunterricht

Autor/innen

  • Anna-Carolin Weber Freie Autorin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-22-19

Schlagworte:

Künstlerisch-ästhetische Methoden, Online-Unterricht, Imaginary Space, Digitale Vermittlung, Medienästhetik

Abstract

Der Beitrag entwickelt das Konzept eines imaginativen Raums in Verbindung mit künstlerisch-ästhetischen Methoden und legt dar, wie diese – im bildschirmbasierten Unterricht eingesetzt – eine Brücke zwischen dem Empfinden von räumlicher Kopräsenz und Remotepräsenz schlagen und das unverbundene Nebeneinander zahlreicher ‚Kachelbilder‘ im virtuellen Raum überwinden. Indem sie über haptisch-taktile, visuelle und kinästhetische Impulse gemeinsame Erfahrungen generieren, verbinden künstlerisch-ästhetische Methoden die Wahrnehmung des (eigenen) physischen Raums mit der des (geteilten) virtuellen Raums und erzeugen darüber hinausgehend das Verständnis eines gemeinsam empfundenen, imaginativen Raums. Die hier vorgestellten künstlerisch-ästhetischen Methoden nutzen Prinzipien aus Tanz, Choreografie und Bewegungsforschung in Kombination mit Spielprinzipien und Kreativtechniken. Ausgehend von sinnlich-ästhetischen Erfahrungen sowie einfachen körperlichen Bewegungs- und Wahrnehmungsaufgaben wird ein Raum eröffnet, in dem mittels spielerischer und regelbasierter Rahmung ein kreativ-künstlerischer Austausch gemeinsam praktiziert und die performative Hervorbringung eines temporär erzeugten imaginativen Raums vollzogen wird. Dieser imaginierte Raum ermöglicht den Teilnehmenden, bildschirmbasierten Distanzunterricht als einen gemeinsamen Lehr- und Lernort zu empfinden.

Literaturhinweise

Klinge, Antje (2019/2017): Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/wissen-des-koerpers-seinen-bildungspotenzialen-sport-tanz (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Klinge, Antje (2017): Kulturelle Bildung im Bildungsdiskurs. Die ästhetische Dimension der Weltbegegnung, in: Laging, Ralf/Kuhn, Peter (Hg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung, Wiesbaden: Springer VS, 343–360.

Jörissen, Benjamin/Kröner, Stephan/Unterberg, Lisa (2019): Einleitung: Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, in: Jörissen, Benjamin/Kröner, Stephan/Unterberg, Lisa (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung, München: kopead, 7–9.

Meis, Mona-Sabine (2012): Allgemeine Grundlagen der künstlerisch-ästhetischen Praxis in der Sozialen Arbeit, in: Meis, Mona-Sabine/Mies, Georg-Achim (Hg.): Künstlerisch-ästhetische Methoden in der Sozialen Arbeit. Kunst, Musik, Theater, Tanz und Neue Medien, Stuttgart: Kohlhammer, 17–76.

Mucha, Marina/Schulte, Constanze/Weber, Anna-Carolin (2020): Uneindeutigkeiten aushalten – mit künstlerischen Hochschulprojekten zur Diversitätssensibilisierung, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 15/Nr. 3, 107–118.

Reinwand-Weiß, Vanessa-Isabelle (2013): Künstlerische Bildung – Ästhetische Bildung – Kulturelle Bildung, online unter: https://www.kubi-online.de/artikel/kuenstlerische-bildung-aesthetische-bildung-kulturelle-bildung (letzter Zugriff: 01.06.2022).

Downloads

Veröffentlicht

2022-06-21

Zitationsvorschlag

Weber, A.-C. (2022). Connecting via Imaginary Space: Künstlerisch-ästhetische Methoden im synchronen, bildschirmbasierten Onlineunterricht. Medienimpulse, 60(2), 25 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-22-19

Ähnliche Artikel

<< < 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.