Ästhetische Medienbildung in der Zwickmühle zwischen Kritik und Affirmation

Aktuelles Dilemma kulturorientierter Medienarbeit und Möglichkeiten eines Auswegs

Autor/innen

  • Iwan Pasuchin Universität Mozarteum Salzburg

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-24-24

Schlagworte:

Ästhetische Medienbildung, Handlungsorientierte Medienpädagogik, Kulturorientierte Medienarbeit

Abstract

An den Zugängen zur aktiven, kulturorientierten Medienarbeit seit den 1980er-Jahren wird neuerdings eine affirmative Haltung gegenüber problematischen medialen und damit zusammenhängenden politökonomischen Entwicklungen beanstandet. Die aktuelle Renaissance theoretischer Positionen aus den 1970er-Jahren bringt die Handlungsorientierte Medienpädagogik in eine Zwickmühle. Denn eine Rückkehr zur damaligen Praxis der ideologiekritischen alternativen Medienarbeit wird weder als möglich noch als wünschenswert erachtet. Einen Ausweg aus diesem Dilemma könnte der Ansatz der ‚Kreativen Kollisionen‘ bieten. Dabei werden bewusst ästhetische Irritationen verursacht und damit Widerstände evoziert, um Menschen neue Denkräume und Handlungsperspektiven zu eröffnen. Eine derart ausgerichtete kreative Medienarbeit könnte Kontingenz- sowie Differenzerfahrungen ermöglichen (und damit kritische Fähigkeiten fördern), ohne den Spaß und die Freude zu vernachlässigen, die im Zuge solcher Projekte entstehen.

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Veröffentlicht

2024-06-20

Zitationsvorschlag

Pasuchin, I. (2024). Ästhetische Medienbildung in der Zwickmühle zwischen Kritik und Affirmation: Aktuelles Dilemma kulturorientierter Medienarbeit und Möglichkeiten eines Auswegs. Medienimpulse, 62(2), 40 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-02-24-24

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