Satzmodellierung in Deutschbüchern für die 5. Schulstufe

Autor/innen

  • Martin Ertl Pädagogische Hochschule Steiermark

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-24-14

Schlagworte:

Syntax, Satzmodellierung, Schulbücher, Grammatikdidaktik, Grammatisches Lernen

Abstract

Schulbüchern kommt bei der Gestaltung von Unterricht hohe Bedeutung zu. Der vorliegende Beitrag untersucht die Neuauflagen der in Österreich am weitesten verbreiteten Deutschbücher für die 5. Schulstufe im Hinblick auf die satzgrammatische Modellierung. Die Analyse zeigt, dass neuere fachwissenschaftliche und grammatikdidaktische Forschungsergebnisse nur ansatzweise berücksichtigt werden und traditionelle grammatische Konzepte nach wie vor dominieren. Der neue Lehrplan (2023) und Innovationen im Bereich der germanistischen Linguistik und Sprachdidaktik scheinen zu keiner inhaltlichen Neukonzeption der Bücher im Bereich der Syntax geführt zu haben.

Literaturhinweise

Ágel, Vilmos (2000): Valenztheorie, Tübingen: Narr.

Ágel, Vilmos (2017): Grammatische Textanalyse. Textglieder, Satzglieder, Wortgruppenglieder, Berlin/Boston: de Gruyter.

Ágel, Vilmos (2023): Literaturgrammatische Textanalyse, in: Der Deutschunterricht 1/2023, 23–40.

Ágel, Vilmos et al. (2023): Grammatische Textanalyse. Eine Einführung in die Syntax, Berlin/Boston: de Gruyter Studium.

Becker, Karl Ferdinand (1831): Schulgrammatik der deutschen Sprache, Frankfurt am Main: Rettembeil.

Döring, Sandra (2022): Grammatiktheoretische Überlegungen zum Schulunterricht, in: Müller, Anja/Turgay, Katharina (Hg.): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung, Hamburg: Buske, 139–151.

Duden (2022): Die Grammatik. Band 4, Hrsg. von Angelika Wöllstein und der Dudenredaktion, 10., völlig neu verfasste Aufl., Berlin: Dudenverlag.

Dürscheid, Christa (2010): Lateinische Schulgrammatik oder andere Modelle? Welche Grammatik eignet sich am besten zur Beschreibung des Deutschen?, in: Habermann, Mechthild (Hg.): Grammatik wozu? Vom Nutzen des Grammatikwissens in Alltag und Schule, Mannheim: Dudenverlag, 47–65.

Eisenberg, Peter (1993): Grammatik in Rahmenplänen: Was bleibt von der Satzgliedlehre?, in: Janota, Johannes (Hg.): Germanistik, Deutschunterricht und Kulturpolitik, Tübingen: Niemeyer, 242–250.

Eisenberg, Peter (2020): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz, 5., aktualisierte und überarbeitete Aufl., Stuttgart/Weimar: Metzler.

Elsner, Daniela (2022): Grammatische Modelle in Deutschlehrwerken der Unterstufe, in: Müller, Anja/Turgay, Katharina (Hg.): Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung, Hamburg: Buske, 11–23.

Engel, Ulrich (2009): Deutsche Grammatik. Neubearbeitung, 2., durchges. Aufl., München: iudicum.

Eroms, Hans-Werner (2000): Syntax der deutschen Sprache, Berlin: de Gruyter.

Felder, Ekkehard (2006): Sprache als Medium und Gegenstand des Unterrichts, in: Bredel, Ursula/Günther, Hartmut/Klotz, Peter et al. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. 2., durchges. Aufl., Paderborn u. a.: Schöningh, 42–51.

Froemel, Steffen (2020): Topologie als Brücke zwischen Linguistik und Schulgrammatik. Das propädeutische Satzmodell, Baltmannsweiler: Schneider.

Fuchs, Eckehardt/Niehaus, Inga/Stoletzki, Almut (2014): Das Schulbuch in der Forschung. Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis, Göttingen: unipress.

Funke, Reinhold (2022): Grammatikunterricht, grammatisches Wissen und schriftsprachliches Können, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 430–454.

Gehrig, Anna (2014): Wortarten. Ein Vergleich von Schulbuch und Grammatik, Baltmannsweiler: Schneider.

Glinz, Hans (2006): Geschichte der Didaktik der Grammatik, in: Bredel, Ursula/Günther, Hartmut/Klotz, Peter et al. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Band 1. 2., durchges. Aufl., Paderborn u. a.: Schöningh, 423–437.

Gornik, Hildegard (2006): Methoden des Grammatikunterrichts, in: Bredel, Ursula/Günther, Hartmut/Klotz, Peter et al. (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache, Band 2, 2., durchges. Aufl, Paderborn, 814–829.

Grammis. Grammatisches Informationssystem grammis des Leibniz-Instituts für Deutsche Sprache, online unter https://grammis.ids-mannheim.de/ (letzter Zugriff 05.10.2024).

Granzow-Emden, Matthias (2019): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Unter Mitarbeit von Johannes Luber. 3., überarb. und erw. Aufl., Tübingen: Narr Francke Attempto.

Granzow-Emden, Matthias (2022): Sprachstrukturen verstehen: Die Entwicklung grammatischer Kategorien, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 205–233.

Habermann, Mechthild (2015): Satz in der Schulgrammatik, in: Dürscheid, Christa/Schneider, Jan Georg (Hg.): Handbuch Satz, Äußerung, Schema, Berlin: de Gruyter, 231–254.

Haldorn, Lucia/Langlotz, Miriam (2021): Das Feldermodell als Beispiel zur Förderung von Sprachbewusstsein im Grammatikunterricht, in: Informationen zur Deutschdidaktik (ide) 3/2021, 89–98.

Hattie, John (2018): Lernen sichtbar machen, Überarbeitet von Klaus Zierer und übersetzt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer, 4., unveränd. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider.

Helbig, Gerhard/Buscha, Joachim (2013): Deutsche Grammatik. Ein Handbuch für den Ausländerunterricht, München: Klett-Langenscheidt.

Hlebec, Hrvoje (2018): Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider.

Hochstadt, Christiane/Krafft, Andreas/Olsen, Ralph (2015): Deutschdidaktik. Konzeptionen für die Praxis, 2., überarb. und erw. Aufl., Tübingen: utb.

Hoffmann, Ludger (2021): Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache, 4., neu bearb. und erw. Aufl., Berlin: Schmidt.

Hoffmann, Ludger (2022): Linguistische Theoriebildung, Schulgrammatik und Terminologie, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 56–88.

Höhle, Tilman (1986): Der Begriff ‚Mittelfeld‘: Anmerkungen über die Theorie der topologischen Felder, in: Weiss, Walter/Wiegand, Herbert/Reis, Marga (Hg.): Textlinguistik contra Stilistik? Wortschatz und Wörterbuch. Grammatische oder pragmatische Organisation von Rede? Tübingen: Niemeyer, 329–340.

Hölzen, Anna/Wiechmann, Yannah (2020): Verbszenen. Der Auftritt der Satzglieder: Valenzorientiert Satzglieder entdecken, in: Praxis Deutsch 282, 36–43.

Lehrplan AHS (Allgemeinbildende Höhere Schule), in: Verordnung des Bundesministers für Unterricht und Kunst vom 14. November 1984 über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen, BGBl. 88/1985 in der Fassung BGBl. II Nr. 204/2024, online unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10008568 (letzter Zugriff: 05.10.2024).

Metzger, Stefan (2017): Grammatik unterrichten mit dem Feldermodell: Didaktische Grundlagen und Aufgaben für die Orientierungsstufe, Hannover: Kallmeyer.

Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? 14. Aufl. Berlin: Cornelsen.

Müller, Anja/Uhl, Benjamin (2023): Felderstruktur, in: Der Deutschunterricht 3/2023, 60–73.

Noack, Christina/Teuber, Oliver (2022): Sprachreflexion/Grammatikunterricht in Sprachbüchern und anderen Medien, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 367–382.

Ossner, Jakob (2007): Grammatik in Schulbüchern, in: Köpcke, Klaus Michael/Ziegler, Arne (Hg.): Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung, Tübingen: Niemeyer, 161–183.

Ossner, Jakob (2022): Geschichte der Grammatikdidaktik – von den Anfängen bis zur Gegenwart, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 3–36.

Ott, Christine (2019): Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand – eine Bestandsaufnahme, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 3/2019, 292–312.

Peschel, Corinna (2023): Formen und Funktionen beim grammatischen Lernen, in: Der Deutschunterricht 3/2023, 15–24.

Peyer, Ann (2007): Grammatikunterricht, in: Lange, Günter/Weinhold, Swantje (Hg): Grundlagen der Deutschdidaktik. Sprachdidaktik – Mediendidaktik – Literaturdidaktik, 3. Aufl., Baltmannsweiler: Schneider, 73–100.

Peyer, Ann (2022): Methodische Konzepte der Sprachreflexion im Unterricht, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 339–366.

Primus, Beatrice (2015): Semantische Rollen und Satzgliedanalyse im Grammatikunterricht, in: Rothstein, Björn/Mesch, Birgit (Hg.): Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs, Berlin: de Gruyter, 79–106.

Rothstein, Björn (2022): Sich Sätze erklären – das Feldermodell, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 515–524.

Schulunterrichtsgesetz, in: Bundesgesetz über die Ordnung von Unterricht und Erziehung in den im Schulorganisationsgesetz geregelten Schulen (Schulunterrichtsgesetz – SchUG), BGBl. Nr. 472/1986 in der Fassung BGBl. I Nr. 121/2024, online unter https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600 (letzter Zugriff: 05.10.2024).

Stahns, Ruven (2013): Kognitive Aktivierung im Grammatikunterricht. Videoanalysen zum Deutschunterricht, Baltmannsweiler: Schneider.

Stahns, Ruven (2022): Zur empirischen Erforschung der Prozessqualität des Grammatikunterrichts, in: Gornik, Hildegard/Rautenberg, Iris (Hg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht, Baltmannsweiler: Schneider, 415–429.

Tesnière, Lucien (1980): Grundzüge der strukturellen Syntax. Herausgegeben und übersetzt von Ulrich Engel, Stuttgart: Klett-Cotta.

Turgay, Katharina (2023): Satzglied, in: Der Deutschunterricht 3/2023, 25–37.

Uhl, Benjamin (2019): Topologie und sprachliches Lernen – vier Argumente für das sprachdidaktische Potenzial des Stellungsfeldermodells, in: Tophinke, Doris/Topalović, Elvira/Rohlfink, Katharina (Hg.): Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes, Göttingen: V&R unipress, 360–368.

Van Rijt, Jimmy/de Swart, Peter/Wijnands, Astrid/Coppen, Peter-Arno (2019a): When students tackle grammatical problems: Exploring linguistic reasoning with linguistic metaconcepts in L1 grammar education, in: Linguistics and Education 52, 78–88.

Van Rijt, Jimmy/Wijnands, Astrid /van Coppen, Marjo (2019b): Dutch teachers’ beliefs on linguistic concepts and reflective judgment in grammar teaching, in: L1-Educational Studies in Language and Literature 19, 1–28.

Van Rijt, Jimmy/de Swart, Peter/Wijnands, Astrid/Coppen, Peter-Arno (2020): How secondary school students may benefit from linguistic metaconcepts to reason about L1 grammatical problems, in: Language and Education 34, 231–248.

Van Rijt, Jimmy/Myhill, Debra/DeMaeyer, Sven/Coppen, Peter-Arno (2022): Linguistic metaconcepts can improve grammatical understanding in L1 education evidence from a Dutch quasi-experimental study, in: PLOS ONE 17(2): e0263123, online unter: https://doi.org/10.1371/journal.pone.0263123 (letzter Zugriff 05.10.2024).

von Brand, Tilman (2022): Deutsch unterrichten. Einführung in die Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, 8., akt. Aufl., Seelze: Klett Kallmayer.

Wedenig, Hans Hellfried (2018): Und wie „lernt“ das Schulbuch? Potenziale für Innere Differenzierung durch adaptive Schulbücher: Experimentelle Evaluation der Präferenzen Lehrender und Lernender, Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Wöllstein, Angelika (2014): Topologisches Satzmodell, 2., akt. Aufl., Heidelberg: Winter.

Wöllstein, Angelika (Hg.) (2015): Topologie in der Schule, Baltmannsweiler: Schneider.

Lehrwerke

Benedek, Anja/Rois, Evelyn/Wallner, Herwig (2023): Genial! Deutsch 1. Sprachbuch, Wien: Lemberger.

Bulling, Patricia/Strömer, Irene/Thaler, Marianne (2023): Starke Seiten Deutsch 1. Sprachbuch, Wien: öbv.

Doubek, Margit/Oberaigner, Karin/Schimpl, Karl et al. (2023): Vielfach Deutsch 1. Sprachbuch, Wien: öbv.

Ernst, Peter/Hörbinger, Katrin/Schäfer, Stefan et al. (2023): Treffpunkt Deutsch 1. Sprachbuch, Wien: öbv.

Monyk, Elisabeth/Lang, Patricia (2023): Deutsch für alle 1. Sprachbuch, Wien: Olympe.

Rainer, Gerald/Spieldiener, Sophie (2023): sprach.gewandt 1. Sprach- und Lesebuch, Linz: Veritas.

Weber-Leb, Manuela/Bergthal, Christoph/Erlacher, Andreas et al. (2023): Deutschstunde 1. Sprachbuch, 2. Aufl., Linz: Veritas.

Veröffentlicht

2024-12-20

Zitationsvorschlag

Ertl, M. (2024). Satzmodellierung in Deutschbüchern für die 5. Schulstufe. Medienimpulse, 63(4), 37 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-04-24-14

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.