Functional bodies

On Scientific Educational Film During the Cold War

Autor/innen

  • Kerrin Klinger

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-16-07

Schlagworte:

educational films, cold war, physics lesson, gdr

Abstract

Der materiale Ausgangspunkt dieses Beitrags ist eine Sammlung von 16mm-Lehrfilmen aus dem Bestand der ehemaligen Schulbildstelle Weimar, die im Zeitraum zwischen 1950 und 1990 produziert und in den Schulen der DDR genutzt wurden. Der Bestand umfasst insgesamt 258 verschiedene Filmtitel, vor allem aus dem Bereich der Naturwissenschaften, aber auch Filme zu geographischen, historischen, literarischen Themen oder zum Arbeitsschutz; sowie einige Unterhaltungsfilme für Kinder sind darunter. Mit den meisten Kopien ist der Lehrfilm zum Geiger-Müller-Zählrohr (Teil I und II, DDR 1963) in der Sammlung vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass diese Filmbilder noch immer Teil des sozialen Gedächtnisses und der kollektiven Identität des östlichen Teils Deutschlands sind. Dieser Beitrag fragt: Inwiefern repräsentieren die Filmcharaktere und -körper politische Modelle?

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Veröffentlicht

2017-01-09

Zitationsvorschlag

Klinger, K. (2017). Functional bodies: On Scientific Educational Film During the Cold War. Medienimpulse, 54(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-16-07

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