Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995)

Autor/innen

  • Alessandro Barberi

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-55-04-01

Schlagworte:

filmanalyse, serial killer, letter, buchstabe, schriftlichkeit

Abstract

Alessandro Barberi unterzieht David Finchers Serial-Killer-Film SE7EN (1995) einer eingehenden praxeologischen und grammatologischen Analyse und zeigt so, dass selbst ein (fehlender) Querstrich auf der Leinwand zwischen Sinn und Wahnsinn bedeutsam ist. Dabei ist es vor allem das Paradigma der Hand, der Handarbeit und der Handschrift, das es möglich werden lässt, vom Titel weg und im ganzen Film auf der Leinwand eine Theorie der Handlungsorientierung zu isolieren, die medienpädagogisch von Bedeutung ist.

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Veröffentlicht

2018-09-15

Zitationsvorschlag

Barberi, A. (2018). Cut! Von der Praxis der Grammatologie: Skripturalität in David Finchers SE7EN (1995). Medienimpulse, 55(4), 58 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-55-04-01

Ausgabe

Rubrik

Kunst und Kultur in der Schule

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