Förderung von Werbekompetenz bei Kindern: Eine Bestandsaufnahme medienpädagogischer Materialien

Autor/innen

  • Dorothee Meister
  • Henrike Friedrichs-Liesenkötter
  • Uwe Sander

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-04-11-10

Schlagworte:

werbekompetenz, kinder, werbung

Abstract

Der vorliegende Beitrag knüpft an die aktuelle Debatte an, dass im Zuge medientechnischer Innovationen sowie der veränderten Mediennutzung von Kindern das Thema Werbung und damit einhergehend die Frage nach zeitgemäßen Fördermaßnahmen von Werbekompetenz stärker an Bedeutung gewinnen. Die Bestandsaufnahme von insgesamt 19 Projekten zeigt, dass die bestehenden Konzepte zur Förderung der Werbekompetenz von Kindern optimiert werden sollten. Insbesondere hinsichtlich der Berücksichtigung neuer Werbeformen wie Online - , Computerspiel - oder Handywerbung gibt es Handlungsbedarf, die Werbekompetenz von Kindern durch medienpädagogische Projekte zu schulen. Dabei scheint eine Kombination aus (1) Präsenzveranstaltungen, (2) medienpädagogischen Materialkoffern, mit denen in pädagogischen Einrichtungen gearbeitet werden kann, und (3) interaktiven Onlineangeboten zielführend.

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Veröffentlicht

2011-12-22

Zitationsvorschlag

Meister, D., Friedrichs-Liesenkötter, H., & Sander, U. (2011). Förderung von Werbekompetenz bei Kindern: Eine Bestandsaufnahme medienpädagogischer Materialien. Medienimpulse, 49(4). https://doi.org/10.21243/mi-04-11-10

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