Audioproduktion als Lernform.
Forschungsstand und Perspektiven.
DOI:
https://doi.org/10.21243/mi-01-13-07Schlagworte:
audioproduktion, radio, podcastAbstract
Der Beitrag liefert eine Übersicht über 133 Beiträge, die seit 1970 zu Audioproduktionen in der Medienpädagogik im deutschsprachigen Raum veröffentlicht wurden. Der überwiegende Teil der Beiträge berichtet über praktische Arbeit mit Audioproduktionen in der schulischen und außerschulischen Praxis. Dabei steht oft die Handlungsorientierung und die Teilnehmerinnen- und Teilnehmerorientierungim Mittelpunkt. Viele Beiträge beschäftigen sich auch mit adäquaten Unterrichtsmethoden. Selten thematisiert werden die Qualifikation der Lehrenden und die zu vermittelnden Kompetenzen. Empirische Untersuchungen zu Audioproduktionen liegen ebenso wenig vor wie fachdidaktische Entwürfe oder Vorschläge für an die entstandenen Produktionen heranzutragende Qualitätskriterien.Downloads
Veröffentlicht
2013-03-23
Zitationsvorschlag
Mildner (Sontag), K., Swertz, C., Hilzensauer, W., & Berger, C. (2013). Audioproduktion als Lernform. : Forschungsstand und Perspektiven. Medienimpulse, 51(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-13-07
Ausgabe
Rubrik
Forschung
Lizenz
Copyright (c) 2013 Katharina Mildner (Sontag)
Dieses Werk steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 International -Lizenz.