Der Ingenieur, das unbekannte Wesen

Einfluss von Hochschulen und Medien auf die Wahrnehmung des MINT-Berufs

Autor/innen

  • Amina Ovcina Cajacob
  • Yvonne Herzig Gainsford
  • Ines Jansky

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-02-15-09

Schlagworte:

ingenieurmangel, mint, jugendliche, berufswahl, medien, fachhochschulen

Abstract

Im deutschsprachigen Raum herrscht ein ausgeprägter Mangel an Ingenieuren. Es entscheiden sich nicht genügend Jugendliche für einen Ingenieurberuf. Diese Arbeit ist als Teilstudie in einem von der Gebert Rüf Stiftung (Schweiz) geförderten Projekt entstanden, das den möglichen Gründen für das mangelnde Interesse Jugendlicher an MINT-Themen nachgeht. Ziel ist es, auf Basis der Untersuchung junge Menschen mit einer Kampagne für diese Themen zu sensibilisieren. Die mediale Darstellung eines bestimmten Berufsbilds kann die Berufs- und Studienwahl massgeblich prägen. Weil sich diese Darstellung im Zusammenspiel von Medien und Bildungseinrichtungen entwickelt, stehen in der vorliegenden Teilstudie Medien und Fachhochschulen, die Ingenieurstudiengänge anbieten, im Zentrum. Mittels problemzentrierter Interviews werden fünf Vertreter von Schweizer Tageszeitungen sowie fünf Kommunikationsverantwortliche von Fachhochschulen befragt. Dabei geht es neben der medialen Darstellung des Ingenieurs vor allem auch um die Zusammenarbeit zwischen Medien und Fachhochschulen. Während die Fachhochschulen ihre Studiengänge verkaufen müssen, fühlen sich die Medien einem objektiven Journalismus verpflichtet. Trotz der unterschiedlichen Interessen wird die Zusammenarbeit grundsätzlich positiv be-wertet, beide Seiten sehen aber auch Raum für Verbesserungen. Einigkeit herrscht darüber, dass junge Menschen viel früher und gezielter mit technischen Themen in Kontakt gebracht werden müssten.

Veröffentlicht

2015-06-18

Zitationsvorschlag

Ovcina Cajacob, A., Herzig Gainsford, Y., & Jansky, I. (2015). Der Ingenieur, das unbekannte Wesen: Einfluss von Hochschulen und Medien auf die Wahrnehmung des MINT-Berufs. Medienimpulse, 53(2). https://doi.org/10.21243/mi-02-15-09

Ähnliche Artikel

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.