Kreative digitale Arbeit mit Kindern in einer viertägigen offenen Werkstatt

Konzept und Erfahrungen im Projekt "Maker Days for Kids"

Autor/innen

  • Sandra Schön
  • Martin Ebner
  • Ingrid Reip

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-01-16-13

Schlagworte:

maker, making, makerspace, offene werkstatt, digitale technologien

Abstract

Die Veranstaltung "Maker Days for Kids" war eine kreative digitale Werkstatt, die im April 2015 vier Tage lang für Kinder von 10 bis 14 Jahren geöffnet hatte. Aufbauend auf einer kurzen Einleitung zur Maker-Bewegung werden das Konzept der Veranstaltung, z. B. die Einführungsworkshops, die Rolle der Peer-TutorInnen, Challenges und Selbstlernmaterialien, sowie Erfahrungen damit vorgestellt. Durch eine detaillierte Erfassung der Anwesenheit, Teilnahme an unterschiedlichen Angeboten und der Nutzung der Infrastruktur ist es zudem möglich, Besonderheiten von SchülerInnen unterschiedlicher Schularten und von Buben und Mädchen genauer zu betrachten. Insgesamt haben 69 Kinder an der Vorbereitung bzw. bei der offenen Werkstatt teilgenommen und dabei u. a. Traumhäuser modelliert und am 3D-Drucker ausgedruckt, Games programmiert oder LED-Lampen in Acrylbildern montiert. Mehr zum Projekt: http :// makerdays . wordpress . com

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Veröffentlicht

2018-07-18

Zitationsvorschlag

Schön, S., Ebner, M., & Reip, I. (2018). Kreative digitale Arbeit mit Kindern in einer viertägigen offenen Werkstatt: Konzept und Erfahrungen im Projekt "Maker Days for Kids". Medienimpulse, 54(1). https://doi.org/10.21243/mi-01-16-13

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