Politik im Netz der Information

Medienkompetenz und Demokratievermittlung

Autor/innen

  • Eric Amelin

DOI:

https://doi.org/10.21243/mi-03-19-02

Schlagworte:

Mediendidaktik, Demokratiwerkstatt, Demokratielandschaft, Politische Bildung, Demokratievermittlung, Medienkompetenz, Social Media

Abstract

Politik und Medien, Information, Teilhabe und Wissen sind in der alltäglichen Nutzung von Social Media-Plattformen eng miteinander verknüpft. Die Vermittlung von Medienkompetenz sollte daher zu den grundlegenden Zielen der Politischen Bildung gehören. Am Beispiel eines ausgewählten Projekts wird ein mediendidaktisches Konzept der Demokratievermittlung und dessen Didaktik in der Praxis behandelt. Im Rahmen des politik- und mediendidaktischen Workshoptags „Politik im Netz“ der Demokratielandschaft Tirol beschäftigten sich Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren mit der Rolle der Medien in der Demokratie und im Speziellen mit der Nutzung von Social Media als Informationskanal für und über Politik. Aufgezeigt werden einige Ergebnisse und Überlegungen der jugendlichen Zielgruppe sowie sich daraus ergebende Schlüsse für die Didaktik bzw. Demokratievermittlung.

Literaturhinweise

Baacke, Dieter (1997): Medienkompetenz, Berlin: De Gruyter.
Brodnig, Ingrid (2016): Hass im Netz. Was wir gegen Hetze, Mobbing und Lügen tun können, Wien: Brandstätter Verlag
Demokratielandschaft Tirol: Politik im Netz, online unter: http://medien.demokratielandschaft.at/medien/2019_DemokratielandschaftTirol_Zeitung/190626_SchwerpunkttagSocialMedia_Zeitung.pdf, 12 (letzter Zugriff: 19.08. 2019).
Dörner, Andreas (2001): Politainment. Politik in der medialen Erlebnisgesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Jax, Matthias (2019), Jugend-Internet-Monitor 2019, online unter: https://www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor (letzter Zugriff: 25.08.2019)
Krammer, Reinhard et al. (2008): Die durch politische Bildung zu erwerbenden Kompetenzen. Ein Kompetenz-Strukturmodell, online unter: https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/ba/glv_kompetenzmodell_23415.pdf (letzter Zugriff: 19.08.2019).
Kraus, Karl (1986): Aphorismen, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Mason, Paul (2019): Klare, lichte Zukunft. Eine radikale Verteidigung des Humanismus, Berlin: Suhrkamp.
Reinhard, Rebekka/ Thomas Vasek (2019): Alle mal Klappe halten? In: Hohe Luft, Philosophie Zeitschrift, 2019, 5, 15-19
Sander, Wolfgang (2008): Basiskonzepte als Element von Sachkompetenz im österreichischen Kompetenzmodell. In: Heinrich Ammerer et al. (Hg): Politische Bildung konkret. Beispiele für kompetenzorientierten Unterrichts, 13, online unter: https://www.politik-lernen.at/dl/OOklJMJKoMmoKJqx4KJK/PB_konkret.pdf (letzter Zugriff: 22.08.2019).
Sander, Wolfgang (2008): Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung, Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Van Deth, Jan W. (2007): Kinder und Politik. Politische Einstellungen von jungen Kindern im ersten Grundschuljahr, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Downloads

Veröffentlicht

2019-09-21

Zitationsvorschlag

Amelin, E. (2019). Politik im Netz der Information: Medienkompetenz und Demokratievermittlung. Medienimpulse, 57(3). https://doi.org/10.21243/mi-03-19-02

Ähnliche Artikel

<< < 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 > >> 

Sie können auch eine erweiterte Ähnlichkeitssuche starten für diesen Artikel nutzen.